Geht Ihr zu Allerheiligen zum Friedhof?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 55%
anders 27%
ja 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

ich gehe sogar auf den Friedhof, nicht nur zum Friedhof. Eigentlich gehe ich auch nicht des Friedhofs wegen oder wegen Corona, sondern um meinen Verstorbenen und Bekannten zu gedenken. Klar kann man das auch daheim oder an anderen Tagen machen, dort ist es einfach die letzte Ruhestätte.

doch jede/r wie er/sie will.

anders

Theoretisch könnte man gehen, man ist ja im Freien. Man muss ja nicht mit vielen Leuten da hingehen sondern nur mit dem Partner oder einer Freundin oder mit den Geschwister gehen.

anders

Nicht an Allerheiligen, sondern heute. So ist es im Sinne des Erfinders.

Sina1234567  31.10.2020, 07:17

Sagt wer?

ruhrgur  31.10.2020, 07:28
@Sina1234567

Samhain (31. Oktober) ist das eigentliche Totenfest. Allerheiligen ist kein Gedenkfest, es wurde nur geschaffen, weil es in der orthodoxen Kirche zu viele Heilige gab, um jeden einen eigenen Tag zu schaffen. Die Tradition auf den Friedhof zu gehen und den Toten zu gedenken haben die Christen erst während der Inquisition "geklaut".

ja

Nein, gehe lieber arbeiten.