Geht ihr wählen, Frage geht besonders an die Leute ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Vielleicht 0%

4 Antworten

Ja

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Wahlen wenig ändern, wähle ich in der Hoffnung meine Stimme könnte etwas ausmachen. Ich sehe mir an, was die Parteien so sagen und vor allem, was sie tun (die taten sind wichtig!) und wähle die Partei, deren Verhalten meinen Überzeugungen am ehesten entspricht. Wenn du dich bisher wenig befasst hast – hilft auch ein Blick in ihr Programm. Obwohl in der Politik gern viel behauptet und versprochen wird. Das Verhalten ist für mich ausschlaggebend.

Nein

Ich gehe nur hin um meine Stimme ungültig zu machen, da ich nicht an die Demokratie glaube.

Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Spenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne sowie militärische Interessen machen es meiner Meinung nach unmöglich, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können.

Demokratie wie man es allgemein versteht existiert so gar nicht. Ich glaube es ist fast wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Ich hielte es eher für möglich, dass wir z.B. vom Geheimdienst zentral gesteuerten Freimaurer-Logen und anderen okkulten Gruppen regiert werden, so wie es schon vor einem Jahrhundert in einem Buch über die Freimaurerei beschrieben wurde ("Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained") und was erklären würde, warum z.B. in Italien die "P2-Loge" so lange unentdeckt existieren konnte - ohne dass irgendein Geheimdienst oder Sicherheitsbehörden etwas mitbekommen haben.

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Da saßen Politiker, Richter, hohe Beamte, Generäle, Geheimdienstler und die Mafia an einem Tisch. Es würde mich nicht wundern, wenn das in den meisten Ländern der Welt so wäre.

Ja

Aber nicht überall geht Wählen ab 16.

Besser als der Wahl-O-Mat ist, sich regelmäßig in seriösen Medien zu informieren und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Ja

Wählen ist wichtig! Jede Stimme zählt selbst wenn man seinen Zettel ungültig macht!