Geht es in dieser Aufgabe um schräger Wurf?

3 Antworten

schräger Wurf?
Ein Junge lässt ein Spielzeug -Flugzeug

Ein Flugzeug unterscheidet sich von einem Ball dadurch, dass es Tragflächen hat, die ihm Auftrieb verschaffen. Weshalb sich der Flug auch gar nie nicht mit den Gleichungen für einen Wurf beschreiben lässt.

Du sollst annehmen, dass das Flugzeug eine gerade Bahn fliegt mit konstanter Geschwindigkeit. Eine Zeichnung wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maria20153
Fragesteller

Vielen Dank

das ist die Antwort, die ich suche

cg1967  02.06.2023, 10:41
dass es Tragflächen hat, die ihm Auftrieb verschaffen

... sollen. War bei z. B. AF447 nicht mehr der Fall.

Is doch einfach bissl dreisatz oder ? 10km/h Geschwindigkeit, also kann es in 3min dann 0,5km zurücklegen. wenn wir davon ausgehen, dass der Turm gerade ist, dann kann man sich das als Dreieck vorstellen. Jetzt haben wir ja ne Höhe und Eine Seite (die Hypothenuse). Also kannst du ja Pythagoras machen. Also 300^2+x^2=500^2.

also: x= 400 Meter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Maria20153
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort,

aber wieso haben Sie die Formel von Gleichförmige Geschwindigkeit benutzt, obwohl wir hier Erdbeschleunigung haben .

Das Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 10 km /h schräg nach unten und landet nach drei Minuten Flugzeit .

Schräg nach unten. Soso.

Okay, schauen wir nach den Fakten.

10km/h, 3min. Es legt also eine Flugstrecke von 10km/h*3min/(60min/h)=0,5km zurück.

Aus 300 Meter Höhe gestartet kommt es maximal 400 Meter vom Turm weg.

Wie weit ist das Flugzeug bei seiner Landung vom Fuß des Turmes entfernt ?

Irgendwo zwischen direkt am Fuß und 400 Meter weg.