Geht eine Bremsleitung nur durchs bremsen kaputt beim MTB?

5 Antworten

Egal wie teuer das Fahrrad ist, die Bremsleitungen dürfen am Fahrrad nicht platzen oder kaputt gehen, nur weil du bremst.

Entweder du hast ein Montagsteil erwischt (sprich Produktionsfehler) oder die Leitung hat irgendwie immer geschleift (z. B. am Reifen) wodurch dann das Material immer dünner wurde. Das dürfte aber auch nicht der Fall sein normalerweise.

Darf nicht passieren, deshalb kannst Du neue Leitungen vom Hersteller der Bremsen oder anderen nehmen. Der Platzer kann nur ein Produktionsfehler oder ein von Dir verursachter Schaden sein.

Es gibt Leitungen mit sogenannter Panzerung, einem Metallschutzgeflecht, das die Leitung vor äußeren Schadenseinwirkung schützen soll. Sind aber recht teuer und ich weiß nicht, ob sie es in allen Längen gibt.

Das ist nicht normal. Sicher handelt es sich hierbei um einen Produktionsfehler, denn ich hatte das Problem Bis jetzt nicht. Außerdem darf eine Bremsleitung auf keinen fall Platzen!!!

Bremsleitungen können platzen bei äußeren Beschädigungen oder wg. Alterung (porös). Aber nicht bei normalem Gebrauch.

Kauf kein billigesZeugs. Es geht um deine und anderer Gesundheit.

Wenn tatsächlich nichts anderes war, dann solltest du die Bremse reklamieren (falls noch Garantie).