MTB Wheelie :)?

3 Antworten

Beim Wheelie gibt es 2 Schwierigkeiten: nach vorne/hinten kippen, zur seite kippen.

Wenn man nach vorn kippt/rad nicht hoch bekommt: richtiger "Wheelie-Gang", richtige Sattelhöhe, Gewicht stark nach hinten, volle Kraft in die Pedale (ruckartig), Blick nach vorne, nicht aufs Vorderrad glotzen.

Wenn man nach hinten kippt: Bremse benutzen (üben üben üben für mehr Gefühl), Balancepunkt finden

Wenn man anfangs zur Seite kippt: darauf achten, dass die Arme immer komplett gestreckt sind, Kopf gerade halten.

Wenn man nach ein paar Metern zur seite kippt: mit den Knien versuchen, das Gleichgewicht zu halten (Knie zur Seite kippen um Gewicht zu verlagern), evtl. mit dem Kopf versuchen das Gewicht zu verlagern.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich kann nur sagen: Üben, üben, üben.

Mach einfach immer wheelis wenn du gerade zeit dazu hast. Ich hätte höchstens noch n paar tipps

  1. über immer mit sattel oben dann hast du mehr kraft
  2. wenn du nach vonekippst trete kräftig aber kontroliert in die Pedale
  3. finde den passenden gang
  4. wenn du nach hinten kippst ziehe die Hinterbremse leicht an. Falls sie zu doll zu packt greife den Bremshebel weiter innen dann hast du weniger hebelkraft
  5. versuche nicht mit dem Oberkörper das Gleichgewicht zu halten sondern balanciere mit den Knien aus

viel Glück, Disziplin und Durchhaltevermögen

Woher ich das weiß:Hobby
Justin6102
Fragesteller
  1. Sattel ist oben für mehr Kraft.
  2. Mache ich aber wie könnte man es "besser" kontrollieren?
  3. Ich benutzte den Gang: 1/3 und 5/9
  4. Werde ich versuchen
  5. Ich merke schon das ich es im moment hauptsächlich mit dem Oberkörper mache bzw armen.

Danke schonmal :)

006704ibot  06.04.2019, 17:44
@Justin6102
  1. das ist super
  2. dafür ist der richtige Gang wichtig. Probier einfach rum
  3. ich habe eine 3/9 er schaltung mit 27,5 lauffädern. Ich habe immerden 2/5 oder den 2/6 drin. Der ist bei mir echt gut
  4. mach das
  5. Das ist super. Sag deinem Freunden das die dich mal filmen sollen und dann guck es dir an und geuck welche fehler du machst.
  6. Was ich noch vergessen habe ist: Gaaaaaanz wichig: habe die Oberarme immer gestreckt wenn du wheeli ziehst. Und wenn du ein Fully und kein Hardtail hast stelle die Hinterradfederung auf hart.

Noch etwas irgendwann werden dein Wheelies länger werden. Dann wirst du daran scheitern dein Forderrad oben zu halten. Um das zu verhinden musst du etwas kräftiger in die Pedale treten und dich nach hintenfallen lassenum mit der Hinterradbremse zu bremsen. Bei mir war es dann so dass ich dan immer zu lansam wurde aber mittlerweile habe ich es relativ gut drauf. Ich habe oft die Hinterrad bremse leicht angezogen und trete gleichzeitig in die Pedale. So hat man gute kontrolle.

Ich würde dir empfehlen dass du auch einfach mal du zu kräftig kn die Pedale trittst und nach hinten Überzukippen und dann zu stehen. Das hilft unheimlich gegen Hemmungen wenn man weiß was man macht wenn die Situation mal ungewollt hervor tritt.

Justin6102
Fragesteller
@006704ibot

Nach hinten fallen ist kein problem bei langsamer geschwindigkeit das habe ich geübt :). Ich habe ein Hardtail mit 29" Laufrädern.

Justin6102
Fragesteller
@006704ibot

Wird wahrscheinlich so sein ... bekomme es irgendwie nicht hin auch mit den Tipps nicht die habe ich zu Anfang ja auch schon so ein bisschen verfolgt und gemacht aber nach einem Jahr sollte es ja auch schon funktionieren :/

Habt ihr es schonmal versucht mit den Sattel ein wenig verstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justin6102
Fragesteller

Ich habe meinen Sattel so eingestellt das wenn ich drauf sitze mein rechtes bein gestreckt ist und gerade auf die Pedale kommt:

_____ <--- Sattel

| Bein

| Fuß

_____ <--- Pedale

Kann es gerade nicht besser beschreiben aufjedenfall ist der Sattel für mich am besten "angepasst" zur Kraftübertragung.