Geht die Schule mein social media was an?

6 Antworten

Ja, kannst du.

Meinungsfreiheit und die freie Entfaltung der Persönlichkeit sind zwar Grundrechte, aber solche, die unter bestimmten Umständen auch eingeschränkt werden können.

Dies erfolgt meistens dann, wenn du in die Rechte anderer eingreifst.

Zum Beispiel, indem du dich über jemanden lustig machst und ihn dadurch beleidigst.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem jeder machen kann was er will.

LG ChrystalDragon7 🍀

Kommt stark drauf an was du postest, ist das ganze im gesetzlich Rahmen dann passiert dir nichts, ansonsten ist das eh Polizei Sache. Deformierst du aber die Schule oder Lehrer so geht das die Schule schon was an.

Du könntest Ärger mit dem Gesetzgeber bekommen wenn Du z.B. Lehrer beleidigst. Schlussendlich führt das natürlich auch zu Ärger mit der Schule. Ist ja wohl logisch.

Auch wenn ihr Kinder immer glaubt, das Internet sei ein rechtsfreier Raum: Falsch gedacht. Ist es nicht.

Nonogang1
Fragesteller

Aber ein Witz über eine Religion oder irgendwas mit schwarzem Humor ist ja nicht illegal also könnte man von der Schule keinen Ärger bekommen

Tasha  29.04.2023, 21:59
@Nonogang1

Solange du Social Media nicht im Rahmen der Schule benutzt, ist das deine Privatsache und geht die Lehrer genauso wenig an wie deine Nachbarn. Du könntest genauso privat in einer Band singen, die anzügliche Texte nutzt.

Natürlich - das Internet ist kein rechtsfreier Raum und "privat" sind Äußerungen dann nicht mehr, wenn man sie für alle Welt sichtbar ins Netz stellt

Nonogang1
Fragesteller

Wenn ich aber was schlimmes im Internet mache was aber nichts mit der Schule zu tun hat kann ich keinen Ärger bekommen

Nonogang1
Fragesteller
@CrystalDragon7

Sagen wir mal ich mache einen Witz über den Islam nur so als beispiel es hat dann ja nichts mit der schule zu tun und ist rechtlich okay also könnte mir theoretisch doch keiner was tun

CrystalDragon7  29.04.2023, 22:34
@Nonogang1

Doch. Punkt eins: Verletzung religöser Gefühle. Punkt zwei: die Schule ist eine öffentliche Einrichtung, die dafür Sorge zu tragen hat, dass die demokratischen Werte der Bundesrepublik Deutschland vermittelt und eingehalten werden. Du verstößt mit deinem Witz gleich gegen mehrere: gegen Art 1 GG, gegen Art 4 GG und gegen mehrere Bundesgesetze.

Außerdem bedenke: das Internet vergisst nicht. Alles, was du postest, kann dich später deine Zukunft kosten.

Ach und noch etwas: Radikale und Extremisten fackeln nicht lange... egal ob es um den Islam und/oder etwas anderes geht, sie werden dich dafür zur Rechenschaft ziehen... und was glaubst du wohl, wie das endet?

Nicht, dass du mich falsch verstehst: du kannst selbstverständlich machen, was du möchtest, aber du solltest dir immer Newtons drittes Gesetz der Bewegung vor Augen führen, das besagt:

"Für jede Aktion gibt es eine gleiche, aber entgegengesetzte Reaktion."

Mehr sage ich nicht dazu!

LG ChrystalDragon7 🍀

Ja kannst du.. auch naziparolen kommen nicht gut an

Nonogang1
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor rechte Inhalte zu verbreiten es ist ja nur eine Frage

Lilasandra  29.04.2023, 21:56
@Nonogang1

Ist auch nur meine Antwort.. es gibt noch andere grenzwertige Aussagen