Geht die Drehzahl runter, wenn die Drossel draußen ist?

1 Antwort

Geht die Drehzahl runter, wenn die Drossel draußen ist?

Das hängt von der Art der Drosselung ab. Bei Kleinkrafträdern gibt es, je nach Motor, - und Getriebebauart, folgende Arten an Drosselungen, teilweise in Kombination verwendet:

  • Gasanschlag
  • Variomatikanschlag
  • Blindrohr am Auspuff
  • Verengung am Einlass und Auslass
  • Elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung per Unterbrechung des Zündfunkens oder der Einspritzung ab einer bestimmten Geschwindigkeit

Nur beim Variomatikanschlag geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit runter, weil durch das Entfernen die Spreizung erhöht wird. Variodrosseln funktionieren sehr rabiat und im Grunde genommen technisch äußerst fragwürdig: Sie begrenzen den Weg, den die Kegelscheiben nehmen können. Das ist vergleichbar mit einem Auto, dessen Motor in den höchsten Tönen rödelt, weil man ein paar obere Gänge gesperrt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung