Geht die Batterie schneller kaputt?

3 Antworten

Die Meisten Laptops wissen wenn man sie beim laden benutz werden. Das sieht man z.b. auch bei der CPU die mehr Strom erhält oder die Lüfter, die höher drehen. ich würde dir aber empfehlen, wenn möglich, das du deinen Akku nur auf 60 oder 80% laden lässt, da hierdurch die Lebensdauer des Akkus erhöht wird.

Oder mit anderen Worten nein es ist sogar gut wenn du den Laptop am Netzteil lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LenciMay
Fragesteller

Wow danke. Man lernt immer was dazu. :)

Das ist bei einem Laptop gar kein Problem. Smartphones jedoch laden beim verwenden sehr langsam und werden heiß.

LenciMay
Fragesteller

Danke dir! Dann kann er ja ohne Bedenken spielen :)

gluebirne795  28.12.2023, 20:43
@LenciMay

Schau aber mal nach ob du bei deinem Laptop die maximale Ladung begrenzen kannst. Mach das wenn möglich um die Lebensdauer vom Akku zu verlängern.

LenciMay
Fragesteller
@gluebirne795

Ist es sinnvoll z.B den Laptop während des spielens am Strom zu haben und sobald er voll ist abzustecken und weiterzuspielen? Sodass er nicht ständig am Strom ist und sich mal entladen kann?

gluebirne795  28.12.2023, 20:50
@LenciMay

Es ist sinnvoll den Laptop am Strom zu lassen. Das spart Ladezyklen und ermöglicht die volle Leistung zu verwenden. Ab und zu, also jede Woche sollte man den Akku einmal auf 30% entladen.

LenciMay
Fragesteller
@gluebirne795

Wow. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die neueren Laptops dazu in der Lage sind. Vielen Dank!

Normalerweise sind die Akkus so konstruiert, dass sie es vertragen, wenn man das Gerät beim Aufladen nutzt.

LenciMay
Fragesteller

Danke für die Antwort.