Geht das überhaupt?
Hallo zusammen.
Gibt es ein HTML oder FTP Befehl, mit dem ich eine Datei auslesen und in ein bestehendes HTM einbinden kann.
Ich habe Teile in meinen Domains, die redundant sind und ich vermeintlichen möchte und auch nur einmal anpassen möchte, da das immer grosse Aufwände sind und fehlerträchtig ist.
<frameset rows="*" framespacing="0" border="0" frameborder="no" frameborder="0">
<frame name="includeName" src="*****/text.shtm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0">
</frameset>
So wie oben würde ich das gerne einbinden.
Hat jemand eine Idee oder kennt sich da aus?
Danke Klaus
Was ich natürlich vergessen habe, ist das der Ordner, indem das *.shtml ist, nur mit FTP zu erreichen ist und nicht mit einem Browser.
2 Antworten
Im einfachsten Fall brauchst du nur den include-Ausdruck von PHP.
Ein Beispiel:
head.html:
<head>
<title>Some title</title>
<meta charset="utf-8">
</head>
index.php:
<!doctype html>
<?php include 'head.html' ?>
<body>
<p>Some text</p>
</body>
Das Argument für die Expression beinhaltet den Pfad zu der Datei, die eingebunden werden soll.
Innerhalb eines PHP-Skripts kannst du so mehrere Textschnipsel aus anderen Dateien einbauen. Du musst lediglich darauf achten, dass das zusammengefügte Ergebnis einem validen HTML-Dokument entspricht.
Das ist klar. Der Server muss bei Browseranfrage den PHP-Code interpretieren, um das HTML für den Browser zusammenzubauen. Voraussetzung für dich ist, dass der von dir genutzte Webserver zum einen PHP interpretieren kann und zum anderen shtml-Dateien für die dynamische Interpretation berücksichtigt.
puh. So was macht man serverseitig z.B. mit PHP. Optimal via CMS System dann wenn nötig.
Frames nutzt man quasi gar nicht mehr, vor allem aber nicht für dinge wie du sie vor hast.
Was ich natürlich vergessen habe, ist das der Ordner, indem das *.shtml ist, nur mit FTP zu erreichen ist und nicht mit einem Browser.
PHP war auch mein erster Gedanke. Die Datei text.shtml ist ja PHP und wie weiter?
das muss der Webserver unterstützen und SSIs werden praktisch nirgends mehr genutzt. SSI heißt nicht php.
ganz einfacher Fall mit php:
Seite segmentieren und Segmente per include einbinden.