geht das Ei zerdrücken?

7 Antworten

Nein, das schaffst Du nicht. Aber gerade halten und nur oben und unten drücken.

Blanke Physik, keine Zauberei. Wenn du das Ei in die Hand nimmst, und zudrückst, übst du Kräfte auf die Schale aus. Diese Kräfte sind vektorielle Kräfte, das bedeutet, sie sind gerichtet und wirken in verschiedene Richtungen mit unterschiedlicher Stärke. Bei einem optimalerweise runden Körper (und ein Ei hat als ovaler Körper nahezu optimale Form) verteilen sich diese vektoriellen Kräfte aber rundum die Schale mit annäherungsweise gleicher Stärke und heben sich dadurch gegenseitig einfach auf. Daher ist es leicht, eine - sagen wir mal - Pappschachtel zusammenzudrücken, nicht aber Körper mit Ei- oder Kugelform. (Quelle: Saarland60)

Mit Essen spielt man nicht. Eierschalen sind recht stabil, könnte mir vorstellen, dass es nicht geht. Kaufe aber keiner Eier, daher kann ich es dir nicht sagen.

Probiers doch aus! Aber ich schätze, dass es bei einem gekochten Ei schwerer ist als bei einem rohen. Doch es wird warscheinlich schwerer als man denkt.

Doch wie gesagt: Probiers doch mal aus, dann weisst du es :) !

Probier es aus!

bei Wetten Dass hat man mal ein lastwagen auf Vier Eier, für jedes Rad ein Ei, gestellt, die Eier sing ganz geblieben. Das ist Chemie¨L.G.Elizza