Geht das?

2 Antworten

und zwar möchte ich ein pc kaufen

das sollte im Rahmen des Möglichen sein.

 mit der Grafikkarte geforce gt 1030

Auch das ist machbar, wenngleich die Karte doch schon einige Zeit auf dem Buckel hat und nicht mehr ganz taufrisch ist.

Zur eigentlichen Frage: Die Grafikkarte hat 1x DVI und 1x HDMI als Ausgänge. Und du verwendest Monitore, die ebenfalls DVI und HDMI als Eingänge verwenden.

Was sollte dich daran hindern, einen Monitor nun via DVI und den zweiten via HDMI an die Grafikkarte anzuschliessen?

-> natürlich geht das. Dafür sind die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte schliesslich vorgesehen. Einzige Einschränkung könnte DVI sein, wenn die Grafikkarte und die Monitore hier nicht identisch sind. DVI gibt es in verschiedenen Varianten: DVI-A (analog), DVI-D (digital), DVI-I (analog und digital). Hat die Karte z.B. DVI-A und der Monitor DVI-D, bringt dir das nichts. (Umgekehrt genauso.) Entweder können beide Geräte analoge Signale oder beide digitale. Mischbetrieb geht nicht ohne Konverter.

Ab drei Monitoren ist DisplayPort notwendig, da die meisten Grafikkarten sämtliche anderen Anschlussarten lediglich für maximal 2 Monitore unterstützen.

Mohammad77
Fragesteller

vielen dank und noch ne frage wenn mein einer monitor vga ist dann hol ich einfach ein vga zu dvi adapter oder muss ich da noch was beachten

Mohammad77
Fragesteller
@Mohammad77

Also natürlich dementsprechend ob es dvi i oder dvi a oder… ist

Mohammad77
Fragesteller
@Mohammad77

Im internet steht dass die geforce gt 1030 einen dvi d anschluss hat

bcords  29.10.2023, 17:31
@Mohammad77

Bei Nvidia war nach der GTX 700 Serie Schluss mit analogen Auagängen, die Karten ab der GTX 900 Serie hatten nur noch Digitale Auagänge wie DVI-D, HDMI oder DP. Daher müsstest du dann für VGA einen speziellen aktiven DVI-D->VGA Konverter kaufen.

Bei AMD war nach derv Radeon Rx 300 Serie Schluß mit Analogen Signalen.

Die GTX 1030 kann daher nur DVI-D haben.

Ja ist kein Problem.