Geht das?

verreisterNutzer  27.07.2022, 07:36

Wieso hast Du Angst?

emilblauth
Fragesteller

Weiß ich nicht ich habe das schon immer ich fürchte mich z.b vor den Lehrern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

is schon krass sowas zu lesen, da bekommt man mitleid, ich meine, ich bin eig das gegenteil, hab grundsätzlich vor nichts angst, also wenn in mir was auftaucht an gefühlen was ich sehr unangenehm finde, dann versuche ich es zu akzeptieren.

die letzte angst die ich hatte war falsch zu rechnen als verkäufer, und da hatte ich immer panik weil ich eben in die situation gekommen bin, das ich zu viel oder zu wenig geld hergegeben habe, das ist immer dann passiert wenn die leute mir erst einen schein in die hand drücken und dann nach münzen suchen und drauf geben.

Aber, ich hab versucht das zu verstehen und erstmal nach lösungen gesucht, die erste lösung war, viele viele beispiele um kopf zu rechnen, was passiert wenn er mir 20euro gibt und er muss 17,50 zahlen, dann suche ich die 2,50 euro raus. und wenn er mir dann noch extra 3 euro gibt will er einen 5er habe, ist eigentlich ganz einfach, aber für mich war das voll der panik modus haha.

die nächste lösung war das ich es einfach akzeptiere, ich sagte zu mir: wenn es passiert, nun dann ist es halt so, ich kanns schluss endlich e nur akzeptieren, das leben geht weiter auf die eine oder andere weise, ich hab mich einfach der angst gestellt gesagt das sie mir gar nichts bringt, nur meine zeit verschwendet, und dann ist es eig verschwunden, ich hab akzeptiert das es da ist und mir klar gemacht das schlimmsten falls passieren kann das die menschen mich darauf hinweisen und ich dann sage sry, mehr wird nich passieren, erst recht nicht wenn du daran arbeitest, das kann jeder verstehen, weil wir alle menschen sind.

ich kann dir eines versprechen, das du sehr sehr stark wirst, wenn du es schaffst all diese ängste zu überwinden, mit jeder angst die du überwindest bekommst du kraft, weil du dich selbst weiter entwickelt hast, ich glaube an dich, ich weiß es liegt in dir die kraft das alles zu überwinden und ein großartiges leben zu führen, vielleicht ein leben in den du anderen helfen kannst sich aus ihren ängsten zu befreien.

kuss auf die nuss, schönen tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emilblauth
Fragesteller

Ciao

Arachnophobi ( Panische Angst vor Spinnen) bspw. wird unteranderem mithilfe von einer sogenanten Konfrontationstherapie behandelt in welcher der Patient bewusst seiner Angst ausgesetzt wird bzw. damit Konfrontiert wird.

Zudem sind Ängste entweder Instinkt bedingt (bspw. Feuer ), oder auch selbst "Angelernt" (bspw. wurdest du damals von einer Wespe gestochen, und hast heute angst vor Wespen)

Hier kann alleine schon Wissen helfen die angst zu bekämpfen.

(Wie Verhalte ich mich bei Feuer / Wie Verhalte ich mich gegenüber Wespen )

Ich Lese gerade deine Nachfrage bezüglich deiner Lehrer...

Hier solltest du für dich Rauskristallisieren weshalb genau du Angst vor Lehrern hast.

Es kann hier Schon helfen dich einem Vertrauenslehrer oder Schüler anzuvertrauen um dich deinen Ängsten zu stellen und im nachhinein zu erfahren das deine Angst Komplett unbegründet und irrational ist.

Long Story short : Angst bekämpft man mit Konfrontation / und wissen.

( Bei Starken Angststörungen ist es wichtig Professionelle Hilfe einzubinden )

Man muss sich der Angst stellen und erfahren das sie unbegründet ist.

Wenn man vor fast allem Angst hat sollte man das wohl nicht allein angehen und sich therapeutische Hilfe suchen.

emilblauth
Fragesteller

Ich habe aber Angst vor einer Therapie

Bonye  27.07.2022, 07:38
@emilblauth

Dann musst du diese Angst allein angehen und wirst dann in der Therapie erfahren das diese Angst unbegründet ist. Zusammen könnt ihr euch dann den weiteren widmen.

Vaporub28  27.07.2022, 07:49
@emilblauth

Dan solltest du dich Jemanden anvertrauen der mit dir gemeinsam die Hebel in Bewegung setzt und dich unterstützt , aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es nicht so schlimm ist wie man immer denkt. ( Ich war 18 Wochen in der Psychiatrie )

Lg

Geh mal lieber zum Psychiater würde ich sagen. Sobald du Symptome der Angst hast, kann dein Körper da auch echt mies mit umgehen und du kannst auch noch erschöpft werden. Finde es nämlich schwer fast vor allem angst zu haben und dann noch keine Überwindung zu haben. Du brauchst ne Freundin/Freund zum Abgängen nichts .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe überall meinen Senf dazu und helfe wo ich kann

emilblauth
Fragesteller

Ja mache ich

das ist ein ungutes Gefühl, aber niemand kann dir den Weg aus dieser Lage zeigen da raus zu kommen. Werde dir bewusst, dass Angst ein Schutzmechanismus ist, der dich und deinen Körper davor schützen soll Schaden zu nehmen. Was du als Angst empfindest ist eine Einbildung die durch deine Gefühle gesteuert wird und diese Steuerung funktioniert nicht.

emilblauth
Fragesteller

Ok