Geht a³ + b³ = c³?

9 Antworten

Hallo,

wieso sollte das nicht gehen?

Du kannst doch für a und b beliebige Zahlen einsetzen und aus dem Ergebnis die dritte Wurzel ziehen, um c zu erhalten.

Es gibt allerdings keine ganzzahligen Lösungen für a^n+b^n=c^n, wenn n größer als 2 ist und a, b und c ungleich Null, wie Pierre de Fermat im 17. Jahrhundert vermutete und der britische Mathematiker Andrew Wiles 1995 bewies.

Wenn Dich das Thema interessiert, solltest Du das Buch 'Fermats letzter Satz; von Simon Singh lesen. Da findest Du alles über die Fermatsche Vermutung und die lange Geschichte der Suche nach einem Beweis dafür.

Herzliche Grüße,

Willy

Geht a³+b³=c³?

Natürlich geht das. Ich vermute, Du willst eigentlich wissen, ob es mit

a, b, c ∈ ℕ⁺

geht. ℕ⁺ ist die Menge der, wie ich sie nennen würde, Echten Natürlichen Zahlen 1,2,…, im Unterschied zur Menge ℕ⁰ der Natürlichen Zahlen.

Hier lautet die Antwort „Nein“, und das wurde bereits im 18. Jahrhundert von Leonhard EULER mit Hilfe der sogenannten imaginären Zahlen (das sind Zahlen, deren Quadrat negativ ist) bewiesen. Veröffentlicht hat er diesen Beweis 1770. Etwa 130 Jahre früher, um 1640, vermutete Pièrre de FERMAT, dass es

a, b, c ∈ ℕ⁺
mit
aⁿ + bⁿ = cⁿ, n ∈ ℕ⁺

nur für n≤2 gibt.

Die Aussage wird gern als FERMATs Großer Satz bezeichnet und hieß früher natürlich „FERMAT'sche Vermutung“. Korrekter wird dies im TEUBNER gehandhabt, wo die Aussage inhaltlich weiterhin F. Vermutung heißt. Die Aussage, dass die FERMAT'sche Vermutung richtig ist, heißt dort Satz von WILES, nach Andrew Wiles, der sie 1994 beweisen konnte.

Ich vermute, dass du im Zeichen des Pythagoras mal einen Versuchsballon abgeschossen hast.

a² + b² = c²
"geht" ja auch nicht immer, sondern nur in einem rechtwinkligen Dreieck.
Bei Zahlen sind nur bestimmte möglich, die eben Seiten dieses besonderen Dreiecks sein können, z.B. 3, 4 und 5 oder 6, 8 und 10.

Das ist zu unterscheiden von Regeln, die für alle Zahlen gemacht sind.

Die Beziehung a³ + b³ = c³ wäre auch nur für ganz bestimmte Zahlen möglich, z.B. 0, 0 und 0  oder 0, 0 und 1.

Grundsätzlich gilt dafür die Voraussetzung: c = ³√(a³ + b³)

Passieren wird da gar nichts. Es werden nur bestimmte Kuben addiert.

WAS PASSIERT HIEER?

Hey kann mir bitte jemand erklären was in den 2 gelb markierten schritten untern passiert? Also nur kurz in Worte fassen damit ich das kurz in meinem Referat wiedergeben kann Danke
Genießt euren Tag 🍑

...zur Frage

Strickpullover ändern

Wie kann ich den Rollkragen auf einen Strickpulli weg schaffen? Ist es überhaupt möglich?

...zur Frage

Ist Zeitreisen(vergangenheit)möglich?

Mich interessiert sehr ob das möglich ist ich denke an nichts anderes außer das hier. Wäre es möglich zu Zeitreisen?(Vaterparadoxon ausgeschlossen). Ich habe da eine Theorie: Es ist nicht möglich, denn wenn ich Zeitreisen würde, dann würde sich ja etwas ändern irgendwas und daraus könnte folge das was anderes passiert und dadurch, dass das, was passieren sollte und es passiert nicht mehr  alles wie es sein sollte, so, dass ich geboren werde und in die vergangenheit reise um das zu ändern. Will es wirklich erfahren ob das möglich ist, denn es widerspricht sich und außerdem hab ich irgend wo gelesen, dass es weder Zukunft noch vergangenheit existiert sondern nur die Gegenwart

...zur Frage

Genickbrechen möglich?

Hi, wie nennt man eigentlich diese Art einem Anderen das Genick zu brechen die man immer in Filmen und so sieht. Bei der Irgendwie der Kopf schnell zur Seite gedreht wird (also um 90°). Ist das überhaupt möglich (bei normaler menschlicher Stärke?) Was passiert da genau?

Einziges Beispiel das ich im Moment hab ist dieses Musikvideo hier: http://www.youtube.com/watch?v=pA8pjVk60uI bei 4:54

...zur Frage

Was passiert wenn man die Wurzel aus -4 zieht was kommt da raus?

Hey Leute ich habe mal da eine Frage was welches Ergebnis würde rauskommen, wenn man die Wurzel aus -4 zieht

...zur Frage

Was passiert, wenn man beim Lichtmikroskop abblendet?

Was passiert, wenn man beim Lichtmikroskop abblendet, funktioniert das überhaupt? Weil ich so wie ich das sehe, kann man ja über die Blenden nur die Beleuchtung ändern. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?