Gehst du Jahre lang ins Solarium? Wenn ja würdest du sagen daß das schädlich ist?
Ich gehe 3-5 mal im Jahr und liebe es wenn mein Körper angebräunt ist.
Allerdings höre ich immer wieder , daß es schädlich ist und man das eigentlich gar nicht benutzen sollte.
Deswegen meine Frage hast du negative Erfahrungen damit gemacht
7 Antworten
Hautärzte raten mittlerweile davon ab, da es auf Dauer Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung verursachen kann und es keine gesunde Bräune gibt. Es ist ein Zeichen das die Haut schon geschädigt ist, wenn sie bräunt. (Aussage der Ärzte, nicht meine)
Google ruhig mal.
Da du es nicht regelmäßig machst, ist es vielleicht mit Urlaubszeiten vergleichbar.
Die Menge ist entscheidend.
In manchen asiatischen Ländern ist nicht umsonst die Hautkrebsrate sehr niedrig. Sie meiden die Sonne.
Danke für den Stern. :)
Die Bräunung ist eine Reaktion der Haut, um sich vor weiteren Schäden zu schützen. Auf der Seite vom Bundesamt für Strahlenschutz ist sehr gut erklärt, warum und wodurch man bräunt.
Wir brauchen einerseits Sonnenlicht um Vitamin D zu bilden. Nur die Menge der Zeit, der man sich ungeschützt der Sonne aussetzt, ist entscheidend.
Man sollte in die Sonne gehen. Jede Haut hat eine gewisse Eigenschutzzeit. diese sollte nicht überschritten werden.
Ich kann dir empfehlen dich auf der Seite einzulesen. Dort sind alle Infos zu dem Thema, die du brauchst.
Ich persönlich, Gott sei Dank nicht, aber eine Bekannte von mir. Sie ist auch zu oft ins Solarium gegangen ( obwohl der Hautarzt sie gewarnt hat) und das Ergebnis war, daß sie Hautkrebs bekommen hat. Sie musste sich operieren lassen und diese Stellen ( Es war oben am Hals und am Decollte) zieren jetzt Narben. Sie war Beratungs Resistent und läuft jetzt nur noch mit Schal und Oberteilen rum, die bis Oben geschlossen sind. Bitte reduziere deine Besuche drastisch, sonst könnte es dir auch so ergehen. Auch wenn du dich gerne gebräunt siehst. Diese Haut Schäden kommen erst mit der Zeit, aber dann ist es zu spät. Bitte sei vernünftig! 👍😎
Die menschliche Haut kommt mit UV klar. Bei der geringen Menge ist es wohl kaum schädlich. Im Gegenteil. Du brauchst Vitamin D. Sonnenbrand ist aber sehr schädlich.
Ich habe das Glück, von Natur aus einen dunkleren Teint zu haben.
Ich würde aber auch nicht ins Solarium gehen, wenn ich blass wäre. Da gibt es heute Selbstbräuner, die nicht stinken, und zur Nahrungsergänzung gibt es auch Selbstbräuner, in dem Fall "von innen".
Möchte keine Falten und ledrige Haut, was man durch Solarium früher oder später bekommt. Jedenfalls hat man durch Solarium vorzeitige Hautalterung.
Ich gehe im Winterhalbjahr 2 mal wöchentlich ins Solarium. Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Finde es angenehm und bin gerne nahtlos braun.
Also sollten wir gar nicht braun werden? Nicht mal vor Sonnenlicht?