Gehörten diese Schülerinnen an meiner Schule einer anderen Form des Islams an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, das liegt daran, dass sich der Islam immer weiter zurückentwickelt, immer strenger, konservativer und fanatischer wird - Weil eben die Fanatiker im Mehrheits-Sunnitenislam den Ton angeben. - U.a. gesponsert von den ultra-fanatischen Wahabiten aus Saudi-Arabien und deren Petrodollars.

Also pass auf, ich kann dir das nicht wissenschaftlich erklären, aber ich sag dir, wie ich das so beobachte:

Damals, in den 80ern, bei uns in der Hauptschule, da waren auch viele Türkinnen, ja. Aber ehrlich gesagt – kein einziges Mädel hatte da ein Kopftuch auf.

Die waren halt wie wir, halt mit anderen Eltern vielleicht, aber vom Style her nix groß anders.

Heute guck ich an der Bushaltestelle oder beim Lidl – da seh ich viele Mädels mit Kopftuch. Manchmal auch so ganz in Schwarz, nur Augen frei, fast wie im Fernsehen, wo man denkt: „Ey, das ist doch nicht Deutschland?“

Also frag ich mich auch: Was ist da passiert?

Ich denk mal, das ist nicht so sehr, dass die ’ne ganz andere Religion haben – ist immer noch Islam – aber vielleicht strenger. Vielleicht die Familien aus anderen Ecken der Türkei, oder aus Arabien oder so. Oder die Eltern sind halt religiöser geworden. Manche sagen ja, das kam mit dem politischen Islam oder so.

Kann auch sein, dass früher viele einfach „locker“ waren, so wie bei uns halt die Eltern in den 80ern auch net alle in die Kirche gerannt sind.

Und heute ist Religion bei manchen halt wieder wichtiger. Vielleicht, weil sie sich abgrenzen wollen oder was beweisen wollen – keine Ahnung, ich bin kein Experte.

Aber dass sich was verändert hat – das seh ich auch. Und ich glaub nicht, dass das alles nur von den Mädels selber kommt. Oft ist’s halt, was die Familie will, was der Vater sagt, oder was die Community erwartet.

So. Und ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich schieb mir meine Kippe rein, kipp mir mein Bier rein und denk mir:

Früher war’s irgendwie entspannter. Vielleicht täusch ich mich auch. Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein denke damals war es freier als heute

In der Türkei gibt es keine Kopftuchpflicht

Gehören die einer anderen Form des Islams an wie damals die Mädchen meiner Schule??

Das hat zum einen was mit den Säkularisierungsversuchen durch Atatürk und deren Reversion seit Erdogan zu tun, zum anderen an dem heute höheren Anteil nichttürkischer Muslime.