Gehörte Thüringen zur DDR?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heutige Bundesland Thüringen umfasst die ehemaligen DDR Bezirke, Erfurt, Gera und Suhl.

Bis auf geringe Gebietswechsel gehörte das heutige Land Thüringen also zur DDR.

Wie du damit jetzt jemanden aufziehen willst ist mir nicht ganz klar, immerhin bist du damit auch zur Hälfte oder wenigsten zu einem Viertel DDR-stämmig. Außerdem ist so was blöd und albern.

SpiderFreak14
Fragesteller

Da täuschst du dich, bin ich nämlich nicht, mein Vater kommt aus Westafrika und meine Mutter ist in der BRD geboren :-)

Thüringen hat sich im Laufe der Geschichte in seinen Grenzen "bewegt".

Schaust Du z. B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Thüringens

Deswegen musst Du fragen, in welchen Grenzen Thüringen mal zur ehemaligen DDR gehörte.

So, wie wir es heute kennen, gehörte es komplett zur DDR:

Ja,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Brandenburg,Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen waren Bundesländer der Deutschen Demokratischen Republik

calotti  22.04.2017, 23:32

"Bundesländer" gab es in der DDR nicht. Das hieß da "Bezirke".

Als neue Länder (auch östliche oder ostdeutsche Bundesländer) werden die fünf Länder der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet, die aufgrund des Ländereinführungsgesetzes vom 22. Juli 1990 auf Beschluss
der Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik aus den 14 DDR-Bezirken (ohne Ost-Berlin) gebildet wurden.

Die DDR umfasste diese Bundesländer:

Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen,
Sachsen-Anhalt,
Thüringen.

Ausgenommen war nur West-Berlin.

Thüringen gehörte ganz zur DDR.

SpiderFreak14
Fragesteller

gut dann kann ich meine Oma damit aufziehen 😂

SpiderFreak14
Fragesteller

es ist lustig.