gehört das Telefon zur EDV

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDV = elektronische Datenverarbeitung.
.
Bei EDV gilt das EVA-Prinzip:
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe
.
Telefon würde ich daher als Bürokommunikationsmittel bezeichnen.

Nolti  15.03.2010, 10:50

Ja- und was für ein übles! Ich habe 3 davon und in der Regel klingelt gar keins oder alle 3 kurz hintereinander- leider fehlt mir dazu immer das 3. Ohr!

MojitoTom  15.03.2010, 12:54

Vielen Dank für den Stern.

Früher war es ein "rein" analoges System(Wählscheibe etc.) - HEUTE jedoch im Zeitalter von VoiceOverIP und Glasfasernetzen bzw. Iphones(SMARTPHONES) würde ich auch diesen Bereich der EDV zuweisen.

Der Begriff EDV ist ja auch bereits aus den Anfängen der (Neu-)Zeit und sollte damals lediglich den Unterschied zwischen manuellen Rechenschiebern bzw. analogen Datenablagesystemen(Karteikarten), Bibliotheken und eben den zum Teil zimmergroßen elektrischen Rechenmaschinen(Zuse etc.) verdeutlichen.

Bei Analogtelefonen dürfte alles klar sein. ISDN und NGN-Router übertragen digital. Das könnte schon EDV sein. Doch spätestens in der Vermittlung werden sein einigen Jahren alle Telefongespräche digital gewandelt. Im weitesten Sinne EDV.

kannst du damit daten verarbeiten? die frage ist lediglich, ob es durch die möglichkeit rufnummern zu speichern, bereits zur edv gerechnet werden kann.

Normalerweise nicht. Aber wenn Telefonate aufgezeichnet werden, landen sie in der EDV.