Lebenslauf: Was genau sind EDV-Kentnisse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDV steht für Elektronische Daten Verarbeitung und betrifft die Kenntnisse mit Computersystemen und Software. In einem Lebenslauf sollte man allerdings folgende Regeln beachten: 1. Nur wirklich relevantes angeben. 2. Nicht jede einzelne Version des Betriebssytemes angeben das man beherscht, Ausnahme ist nur wenn man sich als Software Entwickler o.ä. bewirbt bei der intime Kenntnisse von älteren Versionsnummern nötig ist 3. Nicht übertriebn. Nur weil man mal eine Namensliste in Excel eingegeben hat beherscht man noch lange nicht die komplexeren Aspekte der Software.

Gimp würde ich nicht als relevant bezeichnen. Selbst für Grafiker ist in der Regel Photoshop die Standardlösung.

Also ich wollte mich für ein Praktikum als Mediendesigner bewerben, sollte ich gimp und paint da aufzählen? Weil mit Photoshophabe ich noch nicht gearbeitet...

0
@Parasoul

Dann auf jeden Fall, wobei ich Paint nicht umbedingt auflisten würde. Als Praktikant(in) kann man noch nicht erwarten dass du schon Photoshop Erfahrung hast aber mit Gimp gibts du auf jeden Fall an, dass dir prinzipiell Bildverarbeitungssoftware nicht fremd ist.

0