Hat die EDV Ziele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr kurz gehalten und könnte auch von Dir selbst beantwortet werden

E = elektronische D = Daten V = Verarbeitung

also die Verarbeitung aller elektronisch erfassten Daten.....

Ansonsten sind die Ziele die man mit der EDV im einzelnen und speziellen verfolgt sehr unterschiedlich. Jemand aus dem Bereich der Telekommunikation wird andere Ziele haben als bspw. ein Anwendungsentwickler......

Du solltest daher Deine Frage konkretisieren

Die elektronische Datenverarbeitung hat das Ziel, eine große Menge an Daten möglichst schnell und effizient zu verarbeiten. Also z.B. zu vielen Datensätzen die passenden Verträge zu finden, Mitarbeitern automatisch das Gehalt zu überweisen o.Ä.

Die Computerfirmen - welcher Art auch immer - haben das Ziel ordentlich Geld zu verdienen. Die EDV selbst, also die Computer, sind nur Gegenstände. Die haben natürlich kein Ziel, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass sie einen schlichtweg fertigmachen wollen. Z.B. wenn man auf der Suche nach einem Programmierungsfehler ist.

Ja. Die EDV hilft uns Probleme zu beseitigen die wir ohne sie gar nicht hätten.