Was zählt zum EDV-Basiswissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal es geht um ein Vorstellungsgespräch oder ähnliches? Unter allgemeinen EDV Kenntnissen verstehe ich, dass Du weisst was ein Computer ist, wie man ihn und ggf. Drucker und Scanner bedient, und dass man sich mit dem Windows Betriebssystem und den Standard Office Anwendungen (Word, Excel, Powwerpoint)auskennt.

nb1990
Fragesteller

Oh ja, genau. Was genau ist denn Excel? =)

ditto  18.01.2011, 12:00
@nb1990

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, in dem man große Zahlenmengen/listen aufbereiten und nach diversen Kriterien bearbeiten, Filtern, grafisch darstellen etc. kann. Man sollte aber schonmal damit gearbeitet haben, sonst wirds schwierig sich darunter was vorzustellen.

Man sollte auch wissen, wie man eine Datei abspeichert und wie man sie wiederfindet. Und wie man Ordner anlegt. Man kann im Netz viele Übungsmöglichkeiten finden. Kannst ja mal schauen, ob Du vielleicht sogar Word auf Deinem PC installiert hast. Das machst Du so: "Start"==>Programme==>Microsoft Word oder "Microsoft Office" (das wäre dann das ganze Büroprogramm). Wichtig finde ich zu wissen, daß man nicht behaupten sollte, etwas zu können und es in Wirklichkeit nicht beherrscht. Das kann schnell nach hinten losgehen z.B. bei Serienbriefen. Viel Erfolg für Dein Gespräch, ich drücke Dir die Daumen!

solltest wissen wo er angeht, wie du das Betriebssystem bedienst, wie du das schreibprogramm bedienst, wann du den administrator rufen solltest.

Also die Stinknormale Nutzung eines PCs am Arbeitsplatz.

Ohne Reparaturen etc.. dafür ist ja der admin zuständig.

  • Grundlegende Informationen
  • Erklärung der wichtigsten PC-Anschlüsse
  • Begriffserklärung
  • Vorstellung verschiedener Betriebssysteme
  • Desktop, Taskleiste, Ordnerstrukturen
  • Arbeiten mit Maus und Tastatur
  • Arbeiten mit dem Windows-Explorer

Na, man sollte grob mit Windows und den Standardprogrammen umgehen können, vor allem so Schreibprogramme etc. Man sollte einigermaßen tippen können und die Grundfunktionen der Eingabegeräte verstehen.