SPSS Kenntnisse als EDV Kenntnisse in Lebenslauf?

3 Antworten

Das ist nur bedingt eine EDV-Kenntnis. Zwar wird ein SPS-Programm unter Zuhilfenahme von EDV, also einem PC erstellt, aber für die Automatisierungstechnik wichtig sind auch die Grundlagen rundherum. Grundkenntnisse der Physik, Prozesstechnik, da ja immer Mechanik, Prozesstechnik damit gesteuert wird und Kenntnisse der Elektrotechnik, die ja unmittelbar zwangsläufig nach der SPS kommt. In jedem SPS-Programm müssen daher auch die Grundlagen des vorher genannten einfließen.

blechkuebel  04.01.2017, 12:31

Ich glaube, es ist wirklich SPSS gemeint, nicht SPS. SPSS ist ein Statistik-Programm.

Kannst ja mal dazuschreiben, wenn es zuträglich ist. Wenn sie nachfragen, musst Du halt ehrlich antworten, dass Du das nur ein bisschen aus dem Studium kennst, aber das ist doch okay.

Die schreiben ihre Stellenanzeigen ja genauso utopisch :P

julia8600
Fragesteller

danke für die tolle Antwort !

stimmt natürlich mit der Utopie allerdings beherrsche ich das Programm immer noch gut und auch die neueren Versionen sind keine Herausforderung