Wärmeabgabe von EDV-Geräten?

3 Antworten

Die maximal elektrische Leistungsaufnahme (die ja letztendlich in Wärme umgewandelt wird) steht auf jedem Gerät drauf.

Wieviel es zu einem bestimmten Zeitpunkt abgibt, ist von der Einstellung und Auslastung des Gerätes abhängig.

Heimrechner/Laptop zwischen 40-1200W

Monitor zwischen 20-200W

Telefon 5-50W

Drucker 5-50W

Ist aber nur grob geschätzt.

kommt drauf an welche Komponenten eingebaut sind und was gerade ausgeführt wird.

Den Watt Verbrauch kannst du mit einem Zwischenstecker für die Steckdose messen. Im Grunde werden bei Rechnern das meiste zur Wärme umgewandelt.

Der Maximale Watt verbrauch steht auf den Geräten immer drauf.