Gehört das folgende 0 Uhr noch zu heute oder ist das schon morgen?

4 Antworten

Um 00:00 Uhr beginnt der neue Tag. Beim Fernsehprogramm spricht man aber meistens bis morgens um 05:59 Uhr noch vom selben Tag. Wenn du also abends um 22:00 Uhr hörst, dass "heute Nacht um 1:30 Uhr" Film XY kommt, dann stimmt das natürlich vom Datum her nicht, aber es ist noch dieselbe Nacht damit gemeint. Da muss man eben drauf achten, wenn man etwas programmieren möchte oder so.

Heute 24 Uhr ist morgen 0 Uhr.

Das ist die Grenze, die je nach Begriff beiden Tagen zugeordnet werden kann.

Eine Grenze gehört niemanden allein.

Svarerus  13.08.2023, 14:30

Das sehe ich auch so. Leider kann man sich aber nicht darauf verlassen, dass sich alle an diese Regel halten.

Ab 00:00 fängt der nächste Tag an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
GuterFragerABC
Fragesteller

Dann sagen die es in der ARD offiziell einfach falsch... Wahrscheinlich um Verwirrung vorzubeugen... Morgen um 0 Uhr klingt für einige vielleicht wie dass es nicht Montag sondern Dienstag um 0 Uhr kommt wenn es Sonntag ist

00:00 Uhr ist morgen.

24:00 Uhr gibt es so gesehen gar nicht.

( Im Sprachgebrauch vielleicht schon ...)

Aber: 23:59:59.Damit endet dann der aktuelle Tag

GuterFragerABC
Fragesteller

Dann wollen die in ARD wohl Verwirrung vorbeugen... Heute 0 Uhr kommt das und das klingt wahrscheinlich für die meisten verständlicher wie morgen 0 Uhr... Da wird es wahrscheinlich oft als 1 Tag später interpretiert