Gehört bei Büroklammern wenn man sie an Papier befestigt die lange Breite oder die kurze schmale Seite nach vorn?

3 Antworten

Das kommt selbstverständlich auf die Art des Dokumentes an.

Hab die Vorschriften jetzt nicht mehr im Kopf, weiß aber noch, dass Liebesbriefe grundsätzlich getackert, und nicht geklammert werden (Zumindest in Monogamen Beziehungen).

Sternguckerin  13.10.2021, 16:23

Eben - wegen "des längerfristigen Bindungsanspruchs, der trotz Exklusivität auf Freiwilligkeit beruht und wechselseitiges Klammern (und somit den Gebrauch von Büroklammern) ausschließt" - dass du den genauen Wortlaut obiger Vorschrift nicht mehr im Kopf hast, ist nicht verwunderlich, handelt es sich doch um eine sehr alte Anordnung, wie die Erwähnung solch prähistorischer Artefakte wie Liebesbriefe nahelegt.

Entschuldige meinen Kurztrip nach Absurdistan, aber deine Antwort konnte ich als perfekte Steilvorlage selbstverständlich nicht ignorieren und starte jetzt mit einem fetten Grinsen in einen hoffentlich entspannten Feierabend - den ich dir auch wünsche!

FresherKnilch  14.10.2021, 13:14
@Sternguckerin

Stell dir mal vor, wie Liebesbriefe heute aussähen, wo doch die Hälfte der mündigen Bürger nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Satz in der Nähe einer grammatikalisch tragbaren Formulierung zu Papier zu bringen. Und die alten Schreibfedern kannten nun auch noch keine Autokorrektur, womit ein Fortbestehen der Liebesbeziehung durch ein derartiges Schriftstück unter Umständen sogar in Gefahr gebracht werden kann.

Außerdem – und das ist wohl das größte Argument gegen Liebesbriefe in der heutigen Gesellschaft – man müsste jedes der zehntausend Emojis, die man gewöhnlich in einem kurzen Text unterzubringen gewillt ist, von Hand malen.

Feierabend ist leider nichts, mein Tag fängt da gerade erst an ;) Ich danke dir trotzdem und wünsche dir einen entspannten Nachmittag/Abend.

Sternguckerin  15.10.2021, 16:20
@FresherKnilch

Und selbst, wenn ich heute nicht mehr gezwungen bin, die Gefühle für das Objekt meiner "Begierde" - unter Aufbietung aller mir verfügbaren Metaphern und unter Beachtung aller grammatikalischen und orthographischen Regeln - poetisch zu umschreiben, sondern meine Zuneigung einfach mit entsprechenden Emojis dokumentieren kann, nach dem Motto: Liebesgeflüster für Analphabeten, tun sich neue Hindernisse in der Kommunikation zwischen Liebenden auf!

So kann z.B. die Verwendung eines pinkfarbenen, statt - wie gewohnt - eines roten Herzens, schnell die Befürchtung hervorrufen, dass Liebe und Leidenschaft bereits am Abkühlen sind (reale Frage einer gf-Userin!) - aber für derartig existenzielle Anliegen hat Amor ja gutefrage mit seinen Expert:innen für Liebe, Beziehung und Kommunikation erfunden :).

Wie konnte die Menschheit bislang ohne gf überleben/ihren Fortbestand sichern...

Soweit meine Gedanken zum Start ins Wochenende, das hoffentlich auch für dich ein erholsames wird.

Sie klammert von beiden Seiten gleich gut, deshalb ist es egal. Aber wahrscheinlich werden die echten Bürohengste immer die Außenseite der Klammer auf das erste Blatt klemmen.

Völlig egal