Gehören Mosasaurier zu Fischsaurier oder Flossenechsen oder ist das wieder eine andere Gruppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehören weder zu den Flossenechsen, besser bekannt als Sauropterygia https://de.wikipedia.org/wiki/Sauropterygia noch zu den Fischsauriern, besser bekannt als Ichthyosaurier https://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyosaurier

Gerade die Ichthyosaurier sind besonders interessant, da sie lebendgebährend waren und es sogar davon Fossilien gibt, wie ein Muttertier während des Geburtsvorgangs verstarb und fossilisierte.

Die Mosasaurier werden extra gestellt https://de.wikipedia.org/wiki/Mosasaurier ihre systematische Einstellung ist noch umstritten.

Woher ich das weiß:Recherche
Hydrakas
Fragesteller

Dankeschön

Ich habe mich fuchsig gelesen, weil ich dachte, dass alle Meeresreptilien in einer der beiden Gruppen eingeordnet werden können. Konnte aber selbst nicht herausfinden in welche der beiden (kein Wunder).

Gibt es noch andere Meeresreptilien Gruppen, die auch neben den Flossenechsen, Fischsaurier und Mosasaurier stehen und auch nicht einordbar sind?

Neugier4711  23.12.2023, 14:21
@Hydrakas

Natürlich gibt es noch Meeresschildkröten und ebenso Krokodile, die gehören auch taxonomisch nicht dazu. Sonst fällt mir keine weitere Gruppe ein.

Die Mosasaurier bildeten eine eigenständige Gruppe. Sie gehörten zu den Toxicofera, ein Subtaxon der Schuppenkriechtiere (Squamata). Ihre genauen verwandtschaftlichen Beziehungen sind bislang nicht eindeutig geklärt. Mal gelten die Warane als ihre engsten Verwandten, mal die Schlangen. Neuere Studien favorisieren eher die Schlangen als ihre nächstlebenden Verwandten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig