Gehobenes "Deutsch" lernen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Stil und Etikette Training. Für was brauchst du es? Tischmanieren, Auftreten, Beruf usw.... Politiker, Banker und Industriebosse schicken ihren Nachwuchs zu einem Stil und Etikette Training dies gibt es als Gruppentraining oder auch Einzeltraining. Für ein gehobenes Deutsch reicht es manchmal auch etwas mehr zu lesen. Und wenn du das gehobene Deutsch unserer Politiker meinst dann möchte ich dazu bemerken " Es ist die Kunst mit vielen Worten nichts zu sagen!" Nandine Meyden schreibt gute Bücher über dieses Thema Benehmen , Tischmanieren, Kleidungsstil, Flirten mit Stil, Karierre Killer usw....

Raven00
Fragesteller

Das hört sich interessant an.

Die gehobene deutsche Sprache lässt sich mit 5 einfachen Schritten erlernen:

  • Zunächst ist es hilfreich, sich einen umfangreichen Wortschatz der Bildungssprache anzueignen. Eine einfache Möglichkeit um elaborierte Wörter zu erlernen stellt das dafür entwickelte „Wörterbuch der deutschen Bildungssprache“ dar.
  • Außerdem vermittelt die App „Gehobenes Deutsch Sprechen“ den deutschen Bildungswortschatz anhand eines Quiz und Lernkarten auf spielerische Art und Weise.
  • Um eine weitere Verfeinerung der linguistischen Fähigkeiten zu erreichen und um das gehobenen Vokabular zu festigen, bietet es sich an Texte beachtlicher deutschsprachiger Dichter und Schriftsteller durchzuarbeiten. Dienliche Werke wurden unter anderem von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, Theodor Fontane, Hermann Hesse et al. verfasst.
  • Parallel kann der auditive Aspekt des gehobenen deutsch Sprechens durch das Anhören von professionellen Rednern, wie sie zum Beispiel in der Tagesschau auftreten, geschult werden.
  • Ist es erwünscht in der Folge seine neu erlernten Wörter perfekt zu artikulieren, kann es dienlich sein eine Sprecherausbildung, wie von professionellen Rednern durchgeführt, zu meistern.
Woher ich das weiß:Recherche

Soweit alles gute Anregungen. Aber auch hier gilt der Grundsatz: learning by doeing. Sehr hilfreich, ja unerläßlich ist dabei auch ein entsprechender "Umgang". Für den entsprechenden Wortschatz empfehle ich das Feuilleton derr "Zeit" und "Welt am Sonntag"

Kurs für Rhetorik an der Volkshochschule machen