Gehen weniger Leute ins Kino, weil es Netflix gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ja.

Ich war früher so gerne im Kino, aber mittlerweile habe ich gar kein Geld mehr dafür. Ich war in den letzten 5 Jahren vielleicht 2x im Kino. Außerdem braucht man sich mittlerweile keine Sorgen mehr machen das man den Film ne Weile nicht mehr sehen kann. Der Stream kommt sowieso.

Ich kenne auch leute die mittlerweile gar nicht mehr ind Kino gehen, weil es eh auf eine Plattform kommt.

Also früher waren jeden Samstagabend die Kinos ausverkauft und heute vielleicht ein Drittel Leute drin.

Ich habe an einem Sonntagabend Avatar zwei auf Englisch angeguckt und wir waren sechs Leute im Kino mit 300 sitzplätzen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das bei den Strom Personal und Heizkosten für das Kino rentabel sein kann

northland1
Fragesteller

Das wundert mich auch 🤔

AlpaChinosXxx  16.01.2023, 23:16

Nicht jeder steht auf Englisch, ich denke die deutsche Version war sicher voller.Und früher gab es auch bessere Filme, finde ich.Heute gibt es pro jahr ein paar Highlights und der Rest ist einfach Schrott.Deswegen selektieren, verständlicherweise bei den Preisen, die Menschen gründlicher.

Für mich pers. schon. 🤷‍♂️

Ich mochte diese alten Kinos. Es wurde geraucht, man konnte am Platz essen. Es war einfach ein Ausflug.

Diese modernen / klimatisierten Kinos mag ich nicht. 😐 Hat für mich auch nichts mit Kino zutun.

Es gibt noch einige der alten Kinos, da wird auch alle 60 Minuten eine Pause gemacht. Man geht raus, holt sich etwas zum Essen, zum Trinken. Leider sind die am aussterben.

Man zog sich ggf. auch noch besonders an. Vielleicht tanzte man auch danach oder unterhielt sich über den Film. Na ja waren halt andere Zeiten.

Herfried1973  17.01.2023, 00:28

Also jemand der im Kinosaal raucht gehört mit demFlammenwerfer rausgetrieben. Was ungustiöseres gibt's gar nicht.

Wie herrlich bequem die neuen Kinos sind. Und ich plauderte gern nach dem Film, verzichte des Spannungsbogens ebenso gerne auf Pausen alle Stunden. Verstehen Un warum so viele Serien Streamen, Aufmerksamkeitsspanne reicht nicht

safur  17.01.2023, 14:43
@Herfried1973

mag halt jeder etwas anderes :)

Wenn du selbst einen 3m TV daheim hast, brauchst du kein Kino mehr.
Ich besuche trotzdem so alle zwei Jahre mal so ein altes Kino wie oben beschrieben. Ist einfach eine ganz andere Atmosphäre

Naimrif  21.01.2023, 18:54

Ich bin jetzt Mitte 50 und kann mich nicht erinnern, dass man in normalen Kinos rauchen durfte.

Pornokinos haben damit geworben, dass das dort erlaubt sei....

An kurze Pausen zum Spulenwechseln kann ich mich erinnern, aber das waren dann meist kleine Amateurkinos.

safur  21.01.2023, 22:12
@Naimrif

Tja dann kanntest du solche Kinos mit Stil wohl nicht. Man hatte auch richtige Sitzplätze, konnte Essen. Es gab richtige Gerichte und man hatte viel Platz. Teurer war es auch nicht. Manchmal wurden auch Konzerte abgehalten, die Tonanlage war ja sowieso da.

Nein Pornokino war ich mein ganzes Leben nicht.

Und ich bin deutlich unter 50.

In Bamberg gibt es z. B. noch so ein altes Kino da wird nach jeder 1h bestimmt 20 Minuten Pause gemacht. Man unterhält sich, holt sich etwas zum Trinken, Snacks und Co.

Im Osten gibt es das auch noch, ich meine in Chemnitz, bin mir garade aber nicht sicher.

Man mag es kaum glauben, aber dieses Kino wurde viel besser besucht als die Standard-Konkurrenz. OK es war auch noch eine Kneipe angegliedert wo man Dart + Billiard und Co spielen konnte. Viele sind nach dem Film auch noch etwas trinken gegangen.

Naimrif  22.01.2023, 01:37
@safur

Gut, die Raucherlaubnis wäre für mich kein Goodie gewesen, im Gegenteil.

Aber in der Tat wusste ich nicht, dass es so was gab/gibt. In der Nähe meines Heimatorts gab es ein Kino mit Zweier-Sitzgruppen und dann einem Tisch dazwischen (normale Filme), ich war aber nie dort.

safur  22.01.2023, 09:09
@Naimrif

Nein das war ganz anders. Da waren eher 4er - 6er Tische und dann mit viel Abstand.
Du warst auch oben - freistehend. (erster Stock, zweiter Stock) Hattest einen Knopf am Tisch - konntest also den Kellner rufen. Man konnte richtig essen + trinken.
Unten (Erdgeschoß) gab es dann so Reihensitze wie im Kino mit leichter Erhöhung, hinten dann wieder so Kuschelsitze - Privatsitze. (sicher auch mit Knopf)

Naimrif  22.01.2023, 11:05
@safur

Nie erlebt, auch nicht aus Erzählungen.

Wo war das, in der Großstadt oder eher am Land?

safur  22.01.2023, 15:47
@Naimrif

In Bayern bzw. Franken. Eher ländlich.

Definitiv. Das liegt aber nur zum Teil an Netflix. Klar ist es gemütlich Filme und Serien zu Hause sehen zu können aber das ist es nicht nur. Kino ist zimlich teuer geworden, man muss schon 12 bis 15 Euro pro Karte rechnen, je nach Kinosaal, dazu kommt dann noch Geld für Essen oder Überlänge des Films. Deshalb gehen weniger Menschen ins Kino. Es ist schlicht zu teuer. Und durch die Corona Pandemie haben sich die Menschen daran gewöhnt zu Hause zu bleiben und weniger weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  17.01.2023, 00:25

Als ob die 17 Streaming Dienste, die man braucht, will man das sehen, was gefällt, günstig wären. Und obwohl ich selber auch limitiert Streame (und eben Kino gehe), die Stream Qualität ist bäh. Da doch lieber, wenn schon, ne Blu Ray.

Retrogamer87  17.01.2023, 00:26
@Herfried1973

Seh Ich auch so, hab auch keinen Streaming Dienst abonniert, aber 99, 99 % der Menschheit schon, leider!

Aber anscheinend sind die "Präsenzkinos" nach wie vor ein Wirtschaftsfaktor. Während des Lockdowns kamen keine neuen Filme auf Streamingdiensten raus, weil die Kinos geschlossen waren.

Kann mir das auch schwer vorstellen. Es gibt ja nur noch wenige Kinos, und zumindest wenn ich mal da war, war da nur wenig los.

northland1
Fragesteller

Ich hoffe mal, dass die Kinos nicht aussterben.

Naimrif  21.01.2023, 19:00
@northland1

Als Nischenprogramm in Großstädten wird's die wohl noch länger geben.

Früher hatte ja jedes größere Dorf ein Kino, das ist lange vorbei.