Gehen oder bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Das, was sich wie ein roter Faden durch Deine Frage zieht, ist doch die unausgesprochene Sache ... kannst Du einen Mann auf Dauer lieben, der zwar lieb, treu und fürsorglich ist, ansonsten aber eher als "einfach gestrickt" zu betrachten ist?

Du musst nicht uns, sondern Dich selbst fragen, warum Du Dich immer noch schämst, ihn als Deinen Freund vorzustellen. Offensichtlich kannst Du also nicht darüber hinwegsehen.

Soll ich gehen oder bleiben und an mir arbeiten?
  1. In welcher Form willst Du denn an Dir arbeiten? Was hat es denn für einen Sinn, sich eher zurückzuentwickeln?
  2. Natürlich kannst Du die bisherige Beziehung auch noch weiter aufrechterhalten, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ihr wohl zu verschieden seid, um eine gleichberechtigte Beziehung führen zu können.
Ich glaube, ich bin einfach zu undankbar ... oder ist er es einfach nicht?
  • Du bist doch mit ihm zusammen, obwohl Du anscheinend andere Vorstellungen von einer Partnerschaft hast. Ist das nicht Dank genug?
  • Deine ganze Frage hier sagt schon aus ... er ist nicht das, was Du Dir wünschst.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht alleine sein kann?
  • Dann wäre es eine reine Zweckbeziehung, was auch heißen würde, er ist eigentlich nur ein Mittel zum Zweck, weil sich keine bessere Möglichkeit bietet.

Mein Rat wäre schon:

Ist es nicht besser etwas zu beenden, was bei näherer Betrachtung keine Zukunft hat, als sich weiter etwas vorzumachen und auch noch falsche Hoffnungen bei ihm zu wecken, die nicht in Erfüllung gehen werden?

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Hanni123852
Fragesteller

Daran arbeiten in dem Sinne, dass ich dankbarer und zufriedener sein sollte mit unserer Beziehung.. obwohl es Differenzieren gibt.

Aber vermutlich habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet. Vielen Dank für den Austausch.

Dein Partner ist Dir peinlich....das sagt doch alles! Ehrlich gesagt tut er mir leid. Es kann ja durchaus sein, dass er eher ein einfach gestrickter Mensch ist und Du bist gebildeter, kannst Dich besser artikulieren, kannst besser analysieren und logisch denken. Wäre alles kein Thema, wenn Du Dir absolut sicher wärst, dass er trotz seiner "Schwächen" der richtige Partner für Dich ist, weil Du seine Qualitäten, die er in anderen Bereichen hat, zu schätzen weißt und Dir egal ist, was andere sagen oder denken.

Ist es aber nicht. Stattdessen ist er Dir peinlich vor Deinen Freunden, Du zweifelst, weißt nicht, ob Du ihn überhaupt als Vater Deiner Kinder möchtest usw...und das nach 2 Jahren Beziehung!

Sei mir nicht böse, aber ich finde Dich reichlich egoistisch. Du nutzt ihn aus- solange bis Du Dir sicher bist, dass er es eben nicht ist. Währenddessen gaukelst Du ihm Gefühle vor, welche er nicht in der Lage ist, richtig zu deuten. Er ahnt wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise etwas von Deinen Gedanken und plant stattdessen mit Dir eine schöne Zukunft als Familie.

Sei ehrlich und verarsche ihn nicht länger! Das hat er nicht verdient. Pack die Tatsachen auf den Tisch und überlasse ihm die Entscheidung, wenn Du das nicht machen willst. Dann kannst Du am Ende wenigstens sagen, dass Du mit offenen Karten gespielt hast- wenn auch recht spät.

Alles Gute.

Hanni123852
Fragesteller

Danke für deine klaren Worte. Du hast Recht. Das hat er wirklich nicht verdient.

Ich finde nicht, dass du undankbar bist, sondern einfach nicht weiß, was du gerade willst. Wenn es dir zu früh für ein Kind, dann sag ihm das. Kommunikation ist da A und 0 in einer Beziehung. Er wird deine Meinung auch tolerieren können, wenn er dich aufrichtig liebt. Lass dir deine Zeit

Alles gute :)

Hanni123852
Fragesteller

Danke schön für deine lieben Worte. Ich weiß nur nicht, ob ich jemals möchte, dass er der Vater meiner Kinder wird.

Denkst du, ich sollte die Beziehung zunächst fortführen und hoffen, dass ich irgendwann weiß, was ich möchte?

Weissnicht397  05.04.2022, 22:33
@Hanni123852

Gerne, ich finde du musst genau herausfinden, was gut oder schlecht für dich und ihm ist. Wenn du ihn nicht verletzten willst, dann spricht mit ihm offen darüber. Du bist noch jung vielleicht wirst du später erst wissen könne, ob er der Vater deiner Kinder sein wird