Gehen Kalorien durchs backen/kochen “verloren“?

4 Antworten

Nur wenn dabei etwas verbrennt/anbrennt, dann reduziert sich auch Brennwert.

  • Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass eine fertig zubereitete Speise den gleichen Nährwert (Kalorienzahl) hat wie die Summe aller enthaltenen Zutaten.
  • Im Beispiel deines Flammkuchens wird diese Rechnung aufgehen und sinnvollen Wert liefern.
  • Es gibt einen bekannten Ausnahmefall, nämlich sogenannte "resistente Stärke", die durch Erhitzen und Abkühlen von Stärke (Nudeln, Reis) entsteht. Nach dem erneuten Aufwärmen haben die Nudeln weniger Kalorien als nach dem ersten Kochen, da resistente Stärke für den Körper nicht so gut verdaulich ist. Für Abnehmen mag das hilfreich sein, aber für die normale Ernährung geht natürlich Nährwert verloren.

Nein, die Kalorien gehen nicht verloren. Das Einzige, was sich verändert haben könnte, ist das Gewicht des Flammkuchen da durch die Hitze Wasser verdunstet, aber die Kalorien ändern sich dabei nicht.

Es gibt sehr geringfügige Unterschiede. zum Beispiel kann ein sehr kleiner Teil der Energie in Form von Zucker ins Kochwasser übergehen.

Aber das ist insgesamt vernachlässigbar.

Also würde ich die Frage (also die zweite im Text) mit ja beantworten, du musst natürlich auch das Öl zum Anbraten mitzählen und ähnliche "Kleinigkeiten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf