Gehaltserhöhung?

3 Antworten

Eine Gehaltserhöhung ist nicht die Lösung deines Problems - führt eventuell sogar noch zur Verschlechterung, weil dein Chef dann denkt, dass er das Recht hat, dir noch mehr aufzuladen. Du gibst ihm die Chance, sich von seiner Verantwortung freizukaufen.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und es ist nicht in Ordnung, dass du dauerhaft zwei Jobs machen musst und Überstunden anhäufst.

Verlange von ihm, dass er die Arbeit offiziell anders verteilt, also auch die anderen Kollegen mit einbezieht und/oder dass er einen Ersatz für den dauerkranken Kollegen einstellt - zumindest eine Aushilfe für die Übergangszeit. Für die Überstunden würde ich entsprechende Freistellung verlangen, dann können sich deine Kollegen schonmal daran gewöhnen, dass sie auch Arbeiten übernehmen müssen. Du kannst dir die Überstunden auch bezahlen lassen, aber das ist für den Chef wieder der einfache Weg und das Geld hilft dir bei deiner Überlastung auch nicht weiter. Zumal du darauf wahrscheinlich auch noch einen höheren Steuersatz zahlen musst.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, wende dich an diesen. Ansonsten vertritt deine Interessen selbst, indem du verlangst, dass die Arbeit bei Abwesenheit deines Kollegen anders verteilt wird. Beginnend direkt nach dessen Urlaubsende.

Mach deinem Chef klar, dass er, wenn das so weiter geht, die nächste Dauerkranke hat oder dass du dir einen anderen Job suchst - in beiden Fällen hat er ein größeres Problem als jetzt. Und das ist eben nicht mit mehr Geld zu lösen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Du wirst dich entscheiden müssen. Entweder mehr Gehalt, dann kannst du aber im nächsten Monat nicht kommen und die Arbeitsbelastung ansprechen oder mit dem Chef reden, dass du die Vertretung des Kollegen nicht mehr schaffst, weil du genug eigene Arbeit hast. Dann ist das Lohnthema vom Tisch. Wenn die Buchung dieser 400 Rechnungen zu deinen Aufgaben gehört, wirst du das erledigen müssen. Wenn alle anderen Mitarbeiter „link und faul“ sind und pünklich nach Hause gehen, du trotz Überstunden deine Arbeit plus die des kranken Kollegen nicht zeitnah erledigen kannst, hilft dir mE mehr Gehalt nichts. Da wirst du mit dem Chef zusammen eine andere Lösung suchen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr Geld wird diese Arbeit nicht besser oder erträglicher machen.

Soviel Geld wie du brauchst um danach abzuschalten und dich zu erholen, werden sie dir nicht zahlen wollen.