Gehalt in einer Druckerei?

4 Antworten

6000 € ? In welcher Welt lebt denn der Kollege. Hätte ich gerne verdient. Um die 3000 E ist schon ok für einen guten Facharbeiter. Als Meister bzw Sachbearbeiter/Kalkulator bis 4000. In Klein und Mittelbetrieben gibt es fast nirgends mehr Urlaubs/Weihnachtsgel bzw tarifliche Jahresleistung. €. Wenn du eine Druckerei hörst die 6000 und Jahresleistung zahlt dann werde ich mich sofort bewerben. Denke bei deiner Berufswahl an die Zukunfts-Aussichten. Die sind für Druckereien nicht sehr rosig. Ich kenne keine Druckerei, die vernünftige Gewinne in den letzen Jahren eingefahren hat. Die Druckereien die es noch gibt, krebsen am Existenminimum herum. Es stehen hunderte Druckereien/Buchbindereien zum Verkauf und niemend gibt auch nur einen Euro dafür.

user1186
Fragesteller

wohne in BW..bist du Drucker?

DuoSchmal  24.07.2011, 14:32
@user1186

Druckermeister, Betriebswirt , Betriebsleiter, seit kurzem Rentner

Rhagai  23.07.2011, 13:55

Dann haben diese Druckereien einen unbrauchbaren Chef. Eine kleine Druckerei, die sich wirklich nur aufs drucken beschränkt ist tatsächlich kaum überlebensfähig. Ich habe in einer kleinen Druckerei gearbeitet und wir haben jährlich zwei Millionen Gewinn eingefahren. Als Lohn hatten wir ca. 3500-3800 für einen Mitarbeiter ohne Weiterbildung und mit Weiterbildungen dementsprechend höher. Wenn man in der Medienbranche arbeiten will, sollte man stressresistent und sehr flexibel sein, da der Konkurrenzdruck relativ hoch ist und man desöfteren das Arbeitsmodell überarbeiten und ändern muss, da neue und schnellere Programme und Vorgehensweisen in kurzen Abständen veröffentlicht werden.

DuoSchmal  24.07.2011, 16:38
@Rhagai

Kann es sein, dass du Gewinn und Umsatz gleichstellst ? Bei einem echten Gewinn von 10 % (das wäre sehr viel) müsstest du einen Umsatz von 20 000 000 in Worten Zwanzig Millionen erwirtschaften ??!!! Ich denke dass solltest du nochmal überdenken. Bei 200 Arbeitstagen in Jahr wäre das ein TAGESsumsatz von 100.000 E. das entspricht PRO TAG 500 Maschinenstunden auf einer 5-Farben bzw mehr als 1000 Mannstunden ???

travolta1968  27.07.2011, 17:02
@Rhagai

Da muss ich aber DuoSchmal rechtgeben. Eine Umsatzrendite von 10% ist bereits sehr gut. Also das heisst bei angenommenen 10% Rendite einen Jahresumsatz von ca. 20 Mio Euro. ---- Das ist aber keine kleine Druckerei mehr !!!!-

EUR 2.000 bis EUR 3.000 (Bruttolohn pro Monat) inkl. allem Drum und Dran in Druckvorstufe , Druck- und Buchbinderei, je nach geographischer Lage, Qualifikation etc. scheint mir aktuell der Realität näherzukommen.....

Ausnahmen von unglaublich erfolgreichen Unternehmen gibts natürlich immer. Aber sonst bleibt mal lieber schön auf dem Teppich Leute.

Grüsse

Ehrlich gesagt kommt das immer auf den Chef an der dir das Gehalt gibt!

Also im 1 Lehr jahr ist der durchschnitt betrag so etwa 350€ - 700€

Im 2 Lehrjahr etwa 600€ - 800€

Im 3. Lehrjahr etwa 800€ - 1000€

und als vollausgelerter Jugendlicher hast du etwa ein gehalt von 3500€ - 6000€ so ungefähr!

Du musst aber auch schauen ob es dir von deiner Schulstufe her reicht! Auf jeden fall wünsche ich dir viel Glück und viel Spass beim Ausprobieren

Schöne Grüsse der Systemhacker95

Wenn ich mich nicht irre dann ist aktuell der Stundenlohn laut Tarif bei 16,48 €

Dadurch das eigentlich alle Druckereien im Sichtbetrieb tätig sind, kann man durch Schichtzuschläge gutes Geld verdienen. Allerdings wird das immer schwieriger. Die neuen Technologien machen der Druckindustrie zu schaffen. Die großen Maschinenhersteller wie Heidelberger (Bogenoffset), MAN Roland (Rollenoffset) haben zur Zeit auch große Probleme, da es große Überkapazitäten gibt und somit kaum neue Maschinen aufgestellt werden.

Viele Bereiche wandern in den Onlinebereich ab, da es schneller und vor allem Kostengünstiger ist.. Dadurch wird es immer schwieriger neue Aufträge zu bekommen und die bestehenden gehen in den Auflagen immer weiter zurück.

Es klingt zwar hart aber ich kann niemandem empfehlern, sich aktuell für eine Ausbildung im Drubereich zu entscheiden. Dafür ist dieser Bereich einfach nicht merh Zukunftsorientiert.

Man verdient anständig. Voraussetzung ist natülrich eine abgeschlossene Ausbildung.