Gehalt ab 2006 als (ungelernter) Mediengestalter. Was ist eine faire Bezahlung?

4 Antworten

Da wir in 2015 mit so 8,50 € rum gestartet haben, währen es in 2006 rückgerechnet vielleicht 6-7 € die Stunde gewesen.

Im Schnitt mit steigender Erfahrung in dem Bereich vielleicht pro Jahr 1 € mehr (natürlich ganz grob gesagt). Aber ungelernt wäre der Start kaum besser gewesen als das

Ansonsten weiß ich nicht ob diese Beurteilung dich glücklich macht : Immerhin warst du mit dem vorgeschlagenen Lohn ja einverstanden ;) Sich im Zweifel nachträglich zu ärgern, macht keinen Sinn. Auch ein Job ist ein Angebot und Nachfragethema. Wenn dein Freund dir nur Betrag x zahlen wollte, damit es für ihn passt, und du mit Betrag x zufrieden warst, sollte man heute keine Milchmädchenrechnung mehr machen)

Ttaja
Fragesteller

Vielen lieben Dank @LePetitGateau :)

Könntest du mir bitte einfach mal eine Zahl nennen, was dann monatlich brutto/netto OK gewesen wäre? Wäre super lieb.

Liebe Grüße

PS: Nein, ich ärgere mich nicht wirklich. Aber das beschäftigt mich schon sehr, wie gesagt.

2006 habe ich als ausgelernter Mediengestalter Digital/Print mit 2 Jahren Berufserfahrung (nach der Ausbildung) in einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern in einer deutschen Großstadt bei 40 Std/Woche und 28 Tagen Urlaub im Jahr rund 2.500 EUR brutto pro Monat verdient. Und das war damals schon ziemlich gut. Würde also etwa 14,30 EUR Brutto-Stundenlohn entsprechen.

Als ungelernte Kraft verdient man natürlich deutlich weniger, das war schon immer so.

Heute könntest Du als ungelernte Kraft mit dem Mindestlohn rechnen.

Den gab es 2006 zwar noch nicht, wurde damals aber schon diskutiert (mit ca. 7,50 EUR pro Stunde). Das wären dann bei einer 40-Stunden-Woche etwa 1290,00 brutto gewesen.

Allerdings wurde der Mindestlohn ja eingeführt, weil die Gehälter damals oft noch weit darunter lagen.

Insofern würde ich sagen, irgendwo zwischen 1.000 und 1.250 EUR brutto wären 2006 ein normales, gutes Gehalt bei 40 Stunden/Woche gewesen. Natürlich abhängig von Deinem Können und vom Unternehmen... ein kleines Start-Up in Brandenburg hätte sich das vielleicht nicht leisten können, ein größeres Unternehmen in München hingegen locker.

Da muss ich kurz nachdenken, da es schon länger her ist ... ^^+gg

Habe als gelernter (!) Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung: Operating) zu der Zeit in einem Mittelständischem Unternehmen ~ 1.600€ verdient- je nach (Über-) Stunden oder Projekt halt mal etwas mehr, usw.

Ttaja
Fragesteller

Hallo Peter, vielen lieben Dank! :)

Was denkst du, wäre denn in diesen Jahren, als ungelernter monatlich OK gewesen?

Liebe Grüße

PeterP58  24.04.2022, 13:20
@Ttaja

Schätze um die 800-900€ im Monat wären fair gewesen, wenn es die richtigen Projekte waren. Einen Verein unterstützt man gerne und hat da günstigere Preise als bei einem Hightech-Unternehmen.

Also eigentlich sehr individuell und Auftragsabhängig!

Also eine Standard-Antwort gibt es da nicht! Das ist tatsächlich von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig! Da könnte man jetzt also streiten, ob nicht 1.000€ fairer gewesen wären, usw.

Da du einverstanden warst und zudem ungelernt bist, glaube ich nicht das du unterbezahlt warst. Generell kommt es natürlich auf deine Fähigkeiten an, aber ungelernt ist es schwer mehr als den Mindestlohn zu verlangen. Mit ca 1000€ wärst du schon gut dabei gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ttaja
Fragesteller

Du redest von 1000€ netto?