Gegenwindfahrzeug Physik?

5 Antworten

Der Wind kommt von vorne und muss durch einen Propeller (wie zb bei einem Windrad) , dieser Propeller treibt dann eine Achse an die dann mittels Zahnräder oder ähnlichem die Energie auf eine Achse eines Fahrzeugs mit 4 Räder bringt und dieses dann vorwärts fährt.

Beispiel:

https://fasterthanthewind.files.wordpress.com/2012/06/100_0041.jpg

Bekannt ist das "Kreuzen" eines Segelschiffes gegen den Wind.

Die Luft wird von den Segeln umgeleitet und es entsteht eine Kraft,die schräg zum Schiff nach vorn wirkt.

Ein gerader Kurs direkt gegen den Wind ist aber nicht möglich.

Das Selbe könnte man mit einen Windrad nutzen,wobei das Windrad mit einer Schiffsschraube verbunden ist.

Ob man nun direkt gegen den Wind fahren kann,dass weis ich nicht,aber "Kreuzen" ,wie beim Segelschiff ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dazu brauchst Du auf den Wagen nur ein Segel zu bauen und wie ein Segler gegen den Wind aufkreuzen im Zickzack. Gerade gegen den Wind zu fahren mit Windantrieb ist natürlich unmöglich.

Windrad -> Generator -> Elektromotor -> Antriebsachse.

segelboot wäre so ein fahrzeug

Nein. Gegenwind heißt, Wind direkt von vorn. Das Segelboot kann nur mit Wind schräg von vorn.