Gegenwind beim Reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Ein Synonym für Fahrtwind beim Reiten oder Laufen gibt es so gar nicht. Am ehensten geht es hier nach meiner Meinung um Luftwiderstand.

Gegenwind ist es m.E. nicht, denn erst durch deine Bewegung bewegt sich auch die Luft. Gegenwind ist, genau wie Rückenwind eine Luftbewegung, die ohnehin da ist und entweder entgegen deiner Richtung oder mit deiner Richtung bläst, dich also schneller oder langsamer macht.

Wenn du stehenbleibst, gibt es auch keinen Fahrtwind mehr.

Chiko135  11.07.2021, 17:58

danke für das Sternchen :)

Mach doch das Wort Rittwind gebräuchlich. Sag das häufig, die anderen lachen, machen es dann nach... So kommen auch ständig neue Worte in der Jugendsprache auf.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vereinzelt manche "ab und an" statt "ab und zu" sagten. Jetzt ist ab und an alltaglich.

Nein, heißt nicht Fahrtwind. Ist auch vollkommen wurscht. Du solltest nur an der Spitze reiten, dann reitest du nicht in einen Pups deines Reiters vor dir.

Man kann beides sagen, aber Gegenwind hört sich da besser an finde ich.

Ich würde auch Fahrtwind dazu sagen, alles andere hört sich irgendwie komisch an. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd