Gegengleich abarbeiten?

2 Antworten

Wo man mit dem zweiten Teil anfängt, würde ich vom Strickmuster abhängig machen. Wenn man z.B. glatt rechts strickt, und die erste Reihe nach der Teilung für den Halsausschnitt ist eine Rückreihe, dann kann man die erste Reihe des zweiten Teils mit einer Hinreihe beginnen. Alles, was an Abnahmeangaben (Halsausschnitt und Schulterschräge) für den ersten Teil angegeben ist, wird dann beim zweiten Teil statt auf der Rückreihe auf der Hinreihe und umgekehrt gearbeitet.

Wenn man aber ein Muster strickt, das nicht nur aus rechten und linken Maschen besteht, dann muß man anders verfahren. Ist die erste Reihe nach der Teilung für den Halsausschnitt eine Rückreihe, dann mußt du den zweiten Teil auch mit einer Rückreihe beginnen. Werden Abnahmen durch Maschen abketten gemacht, mußt du diese in die nächste Reihe verschieben, ansonsten müßtest du ständig den Faden abschneiden und neu beginnen.

ich würde an der Innenseite (Halsausschnitt) anfangen wenn du auf der linken Seite (dann bei einer Hinreihe) auch innen angefangen hast.

Wahrscheinlich nimmst du Maschen für den Halsausschnitt ab und strickst dann die Reihe zu Ende. oder?