Strickmuster - wie strickt man die Rückrunden?

6 Antworten

So wie ich das sehe ist die Rückreihe nach dem Anschlag nicht angegeben. Du machst den Anschlag und strickst zurück, dann beginnst du mit dem Zählen des Musters, dann stimmt es. In der Rückreihe strickst du so wie die Maschen erscheinen. Wenn etwas anderes gemeint ist, wird es angegeben. Frohes Schaffen!

rotehexe84
Fragesteller

Ok gut, das versteh ich. Aber mein Problem ist, dass in dem Muster pro Reihe ein Umschlag gestrickt wird und das heißt doch, dass ich den Faden über die Nadel lege und so in der nächsten Reihe sozusagen eine neue Masche entsteht. Wenn ich dann die Maschen so stricke, wie sie kommen, dann nehm ich doch pro Runde eine Masche zu oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer.

Vll kannst du Dir das Strickmuster selber mal ankucken, wär voll lieb, dann wird vll klarer wo mein Problem liegt

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=140&d_id=47&lang=de#pattern_content

Danke Dir! :-*

Der Link geht nicht. Schau mal auf die Reihen. Manchmal steht rechts die 1. und dann links die 2. Reihe. Dann mußt du in jeder Reihe Muster stricken. Wenn du Umschläge hast, müssen die ja irgendwann zusammen mit einer Masche gestrickt werden, außer du strickst vorher schon zwei Maschen zusammen. Schreib doch nochmal und schicke den richtigen Link.

Es kommt drauf an was Du strickst. Wenn es zB eine Mütze ist, dann strickst du die ersten 3 Reihen in diesem Fall evtl. anders und wechselst dann zum "Haupt"muster. In Deinem Muster kommt ja "glatt rechts" vor. Dann strickst du das in jeder geraden Reihe (bei 4 beginnend, 6, 8, 10, ...) rechts und die Rückreihe (ab 5, 7, ...) dann linke maschen. So dass das Strickstück an der Stelle dann immer von der schönen Seite ein glatt rechtes Muster hat. Ich hoffe das konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe seit über 7 Jahren den Strickblog Maleknitting.

Hallo rotehexe,

nomal strickt man in den Rückreihen die Maschen so wie sie erscheinen und ein Umschlag wird meistens links gestrickt. Außer es steht etwas anderes in der Strickschrift geschrieben. Mich würde ja auch interessieren was Du Dir da strickst, aber der Link läßt sich nicht öffnen. LG jonnboy62

Aus der Strickschrift geht hervor, dass die Vorderseite laut Abbildung gezeigt wird, d.h. soll vorne eine recht Masche zu sehen sein, strickst Du in Deiner Rückreihe links ab. Ausserdem wird vor oder nach dem Umschlag zusammen gestrickt, das steht auch so in Deinem Schema A1 beschrieben. Nicht verzagen. LG