Gegen Reifenverkäufer vorgehen?

2 Antworten

Bei Reifenhändlern kauft jeder beim Großhandel ein kontingend schon im Sommer des Vorjahres ein und wenn das zu extrem Günstigen Preisen angeboten wird. Dann kann der das auch zu den Günstigeren Konditionen anbieten und trozdem auch liefern. Ist dieses Kontingend jedoch ausverkauft dann wird es bei Nachlieferungen erheblich teurer so erklärt sich der Zusammenhang.

Es ist ein >Lotteriespiel welche Reifenmarken und sätze vorbestellt sind und welche dann auch schneller vergriffen sein werden aber das genau macht einen Guten Reifenladen aus der zuerstmal weis welchen bedarf aus seinem Kundenstamm er hat und welche zusätzlich erforderlich sind bzw an neukunden dazukommen..

mein Händler weis genaudas ich in einem jahr neue Sommer und in Zwei jahren neue Winterräder baruche und hält die entsprechend vor.

Gegen den Laden Rechtlich vorzugehen kannst du vergessen und wenn der was kein problem darstellen dürfte nachweist das ein anderer Kunde zwei Sekunden schneller angeklickt hat gibt es eh keine Chance .

Ich würde erstmal beim Reifenfuzzi um die Ecke nachfragen den man sollte möglichst die regionalen Händler unterstützen.. denn deren Existenz hängt davon ab. irgendwann gibt es den einzelhandel nicht mehr und der leidtragende ist der kunde.

um welche Bereifung ( Größe Hersteller ) handelt es sich ?

Reifendirekt ist vermutlich nur ein Vermittler der aus dem Großhandel kauft und ein anderer kunde hat den Letzen Satz bekommen.

FlyFc
Fragesteller

Endlich eine Antwort, mit der man was anfangen kann. Danke!

Felgen waren GMP stellar in schwarz Glanz und dazu die Conti WinterContact TS 870 P 18 Zoll und RDKS.

Ich finde es nur komisch, dass mir gesagt wird, dass es nicht lieferbar ist, allerdings auf der Seite verfügbar steht zu einem viel höheren Preis.

Habe eine Beschwerdemail geschrieben und bei Trustpilot waren alleine heute schon mehrere Bewertungen, die genau meine Situation geschildert haben. Also ging wohl mehreren so.

Werde morgen bei einem Reifenhändler in der Nähe vorbei fahren und dort gebrauchte kaufen, sonst wird das nichts bis es schneit.

Solange er dir dein Geld zurück überweist, gibt es da nichts wogegen du vorgehen kannst.

Bestell die Reifen halt woanders

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

FlyFc
Fragesteller

Die Tatsache, dass ich auf das Auto angewiesen bin und es in 2 Tagen hier für mehrere Tage schneien soll. Kurzfristig Winterreifen bzw. 4x Winterkompletträder zu bekommen ohne mehr dafür auszugeben, ist wohl nicht möglich.

SpitfireMKIIFan  22.11.2023, 22:12
@FlyFc

Ende November ist halt einfach die blödestmögliche Zeit, um Winterreifen zu kaufen. Mit hohen Kosten und Wartezeiten wirst du jetzt wohl leben müssen.

FlyFc
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Das ist mir bewusst, deshalb die Frage, ob man da was gegen den Reifenhändler machen kann, dass ich dadurch jetzt mehr ausgeben muss oder im schlimmsten Fall mein Auto nicht benutzen kann

SpitfireMKIIFan  22.11.2023, 22:15
@FlyFc

Nein, kannst du nicht. Er hat das Geld zurücküberwiesen, Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen kann er mit der hohen Nachfrage aktuell sehr gut begründen.

Wenn du dich bisher nicht um Winterreifen gekümmert hast, wirst du bei winterlichen Verhältnissen das Auto jetzt wohl oder übel stehen lassen müssen.