Gegen Argumente für Spende in Afrika?

Ben32165  24.08.2023, 17:58

Bisschen präziser vielleicht?

Mako4
Fragesteller

Welche Gegenargumente gibt es für Spende in Afrika?

Wenn man spenden sammelt aber die paar Leute nicht wollen, weil sie sich nicht um die armen Kinder in Afrika interessieren.

3 Antworten

Oft keine Sicherheit auf Tracking, yep.

+ oft Korruption bzw. ineffizienten Verwaltungsstrukturen

+ der Vertrauensverlust wurde zu hoch in den letzten Jahren an allgemein Spenden.

So fühle ich mich bei Spenden fast immer, aus diesem Grund spende ich nur, wenn ich den maximalen Nutzen sehe und mir Bilder/Videos geschickt werden über den Nachweis, wo meine Spende hingeht, wie sie genutzt wird und diese Spende einen nachhaltigen Umweltnutzen beinhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld könnte versickern, Du hast keinerlei Einfluss auf die Verwendung, die Spendenempfänger könnten sich in ihrer Empfängerrolle einrichten.

  • Die deutsche Wirtschaft leidet, weil du das Geld hier nicht mehr ausgeben kannst.
  • Du verlierst Geld.
  • Du kannst dich sowieso nicht toll fühlen, weil die hungernden Kinder in Afrika nicht von deiner großen Aufopferung erfahren werden.