gegeben sind die funktion f und der wert a. bestimme diejenigen stellen für die f(x)=a gilt?

2 Antworten

Naja. Dann musst du eben die Gleichung f(x) = a bzgl. der Variablen x lösen.

Je nachdem, wie die Funktion f aussieht und wie groß der Wert a ist, kann man die unterschiedlichsten Methoden zum Lösen der Gleichung verwenden. Das kann man nicht allgemein beantworten.

Im Prinzip wie es da steht.

Wenn f(x) eine Funktion ist, dann gibt es eine Funktionsvorschrift.

Wenn du in f(x) für x einen bestimmten Wert eingibst, dann berechnest du das y auf dem Koordinatensystem.

man schreibt dann zB. f(2)=5. das bedeutet, wenn du für x = 2 in die funktion einsetzt bekommst du den funktionswert 5 raus.

Das a ist im Grunde einfach der Fnktionswert.

A kann jede beliebige reele Zahl sein. Dann berechnest du von f(x)=a den X wert, denn du eben für x einsetzen musst, um a herausszubekommen.