Gefühlskälte seit ca. 5 Jahren?

3 Antworten

Versuch mal ein Erstgespräch mit einem Psychotherapeuten zu führen. Oft hilft schon ein Gespräch dabei dich besser zu fühlen.

MillieBaby  11.04.2021, 22:43

Das finde ich auch am sinnvollsten. Gefühlsleere oder Gefühlskälte kenne ich auch von mir selbst, und in meinem Fall war Therapie wirklich das einzige das geholfen hat.

Also Kopf hoch. Es wird besser, du musst nur den ersten Schritt tun.

versuche es mit gar nichts das funktioniert auch so seit 4 und 5 Jahren bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nicht zuerst etwas tun um emphatischer etc. zu werden. Du solltest dich zuerst ganz bewusst dafür entscheiden.
Sage dir: Ich bin empathisch. Ich kann fühlen/ Gefühle zulassen.
Und dann beginnst du dich zu fragen, was es denn bedeutet, so zu sein. Wie wäre mein Verhalten, wenn ich so bin. Und du fängst an dich so zu verhalten. Du entscheidest dich vorher, weil du dich in bestimmten Situationen verhalten willst, und dann tust du es, wenn diese Situationen eintreten.
Das Leben funktioniert in der Reihenfolge Sein-Tun-Haben. Nicht anders herum. Entscheide dich also ganz bewusst zu sein wie du sein willst.