Gefühle von Freundin nicht wie am ersten Tag, was tun?

4 Antworten

Das ist der Alltag und das ist völlig normal. Du musst dir bewusst sein auch deine Freundin nicht zu vernachlässigen und ihr auch viel Aufmerksamkeit geben - was im laufe des Alltags schnell passieren kann. Hier kann sich die Freundin abwenden weil sie das Futter welches sie für eine Beziehung braucht nicht bekommt.

In einer Beziehung gibt es unterschiedliche Phasen:

Die erste Phase ist das verliebt sein. Du leibst deinen Partner über alles, ihr könnt nicht ohne einander, man ist von der Liebe abgelenkt. Das nächste Treffen ist kaum abzuwarten.

Die zweite Phase ist das Erwachen. Erst hier beginnst du die Fehler deines Partners zu sehen weil die rosarote Brille angenommen wurde. Die Produktion der Glücksgefühle die beim verlieben da waren, reduziert sich. Man zweifelt ob der Partner überhaupt der Richtige ist.

Die dritte Phase sind die Differenzen: Man erkennt, dass der Partner eventuell nicht den eigenen Vorstellungen entspricht und man irgendwo Differenzen hat. Man muss bedenken, das jeder Mensch anders ist und es immer Differenzen gibt.

Die vierte Phase zeigt auf, dass sich der Partner sich nicht ändern lässt (Phase 3). Hier geht es damit los, dass der Kontakt nachlässt, streit entsteht, man lebt sich auseinander. In dieser Phase ist es wichtig mit dem Partner zu reden.

Die fünfte Phase ist die Einsicht. Man akzeptiert die Fehler des Partner und wird sich bewusst, dass ein Partner auch eine Bereicherung ist auch wenn er nicht allen Vorstellung entspricht.

Die sechste Phase ist die Phase in dem Beziehung richtig zu funktionieren beginnt. Konflikte mindern sich und werden sachlich kommuniziert.

Das ist normal. Am Anfang ist alles super aufregend und schön und man ist glücklich, strahlt durch die Gegend, dieser erste Hormonrausch lässt aber nach, irgendwann kommt der Alltag und mit ihm auch die Probleme die jeder selbst oder man auch miteinander hat. dann entscheidet sich erst, ob ein Paar zusammenbleibt. Ob es bereit ist auch schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen. Wenn man sich dann gegenseitig stützt und die Last gemeinsam trägt, ist man danach inniger als davor, an der Stelle des Hormoncocktails kommt dann das Gefühl von Vertrautheit, Nähe, Verbundenheit - Liebe. Eine Beziehung bedeutet dann eine bewusste Entscheidung füreinander weil es einem gemeinsam besser geht als allein. Ist das nicht der Fall, trennen sich viele wieder.

Thomas2022
Fragesteller

Meinst du das unsere gestärkter ist als jetzt ?

whatever1988  17.08.2022, 20:19
@Thomas2022

Das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

das merkt ihr selber wie ihr miteinander umgeht, wie ihr euch dabei fühlt. Entweder fühlt ihr euch nah und seid ein gutes Team oder ihr seid lieber/mehr für euch als zusammen

Ja das kann durch die Prüfungen kommen.

Es ist normal.das Liebe im Laufe der Zeit ,,nachlässt". Besser gesagt, was ihr am Anfang gespürt habt war keine Liebe sondern Verliebtheit, eine Art Vorstufe von Liebe. Er in laufe der Zeit (ca 1 Jahr) entwickelt sich daraus das Gefühl Liebe. Da trennen sich auch viele weil sie glauben, dass sie den Freund oder die Freundin nicht mehr lieben.

Vielleicht solltet ihr einfach mal miteinander darüber reden statt immer nur zu schreiben. Dann kannst du sie direkt alles fragen, was dir auf der Seele liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.