GeForce RTX 3070 oder 4060?

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her ist die RTX 3070 besser. Gut ist allerdings keine der beiden Karten. Die 8 GB VRAM sind alles andere als zukunftssicher. Mit einer AMD RX 6700XT, RX 6800 oder RX 6800XT machst du hier den wesentlich besseren Deal.

LG

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.videocardbenchmark.net/compare/4283vs4850/GeForce-RTX-3070-vs-GeForce-RTX-4060

"Besser" - zumindest in Benchmarkpunkten - ist die RTX 3070.
Günstiger ist aber die RTX 4060. Für den Preis einer RTX 3070 bekommst du aber fast schon eine RTX 4070, die deutlich besser wäre, als die beiden anderen.

Bezüglich VRAM wäre es aber ratsam eher auf 16 GB zu gehen. 8 GB reichen zwar zum aktuellen Zeitpunkt noch aus, aber du möchtest die Grafikkarte sicherlich einige Jahre behalten. :)

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Nvidia)
MichaelSAL74  25.12.2023, 13:51

auc h heute limitieren die 8GB VRAM in manchen Spielen schon in 1080p, also wir haben fast 2024, da würd ich keine GPU mit wenige rals 16GB VAM zulegen wollen. Keine Lust in nem Jahr wieder 500€ oder noch mehr hinzublättern, weil die 8GB VRAM in meinem Lieblingsspiel nicht mehr reichen

jasminacx
Fragesteller

Also wäre ein 3070 besser?

Und damit die Grafikkarte paar jahre hält empfiehlst du die 4070?

NÖ. mit ihren limitierenden 8GB VRAM ist die NICHT lohnenswert, wenn überhaupt kann man vielleicht bei der 4060ti mit 16GB VRAM von "lohnen" sprechen, aber bei deren Preis... kann man nicht mehr von einem vernüfntigen Preis/Leistungsverhältnis reden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
jasminacx
Fragesteller

Welche Grafikkarte kannst du empfehlen?

MichaelSAL74  25.12.2023, 13:48
@jasminacx

kommt drauf an, was Du damit machen willst

Aktuell, wenn ich mir so die Preisliste anschau würd ich doch glatt zu einer RX6800XT raten, die hat Dampf, 16GB VRAM und gibts schon für knapp unter 500€