Gefallen euch bei Geschichten das Buch oder der Film mehr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das Buch!📖 58%
Mir gefällt beides☺️ 21%
Der Film!📽️ 16%
Kommt drauf an🤔 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Buch!📖

Beim Buch kann man sich Sachen selber vorstellen. Außerdem sind viele Bücher detaillierter. In Filmen wird vieles weggelassen.

Ich finde, das kommt meinsten auf das Buch und die Umsetztung der Geschichte im Film drauf an. Allerdings würde ich allgemein sagen, dass ich die Bücher mehr mag, da dort häufig noch viele kleine interessante Details stehen, für die man im Film keine Zeit hat.

LG Moon^^

Das Buch!📖

Natürlich das Buch. Man kann in einem Buch viel tiefer in die Materie eindringen.

Nichts gegen Filme, aber Filme sind meistens nur eine eigene Interpretation des Buches, das kann da in der Regel nicht mithalten.

Nehmen wir beispielsweise Herr der Ringe. Die Filme sind wirklich Klasse, ich würde fast behaupten "besser kriegt man das wohl nicht hin".

Aber ist das Buch besser? Klar. Im Film fehlt die halbe Geschichte.

Und das ist häufig so.

Das Buch!📖

Meistens gefällt mir das Buch besser. Bei Romanverfilmungen ist das ja auch das eigentliche Original. Bücher sind dabei außerdem ausführlicher und detaillierter. In Filmen wird viel weggelassen und in der Handlung zusammengefasst.

Bei umfangreicher und anspruchsvoller Literatur finde ich einen Film bisweilen für den Einstieg aber sogar besser geeignet, als ein ganzes Buch zu lesen. Etwa bei Der Herr der Ringe oder Little Women. Es gibt dabei viele gut gelungene Romanverfilmungen, und ein paar Bücher hätte ich ohne den Film wohl nicht unbedingt gelesen.

Andererseits reizt mich aber nicht von jedem Buch die Verfilmung, zumal wenn diese eher mäßig ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an🤔

Ich finde, dass es darauf ankommt, wie das Buch geschrieben ist. Ansich finde ich Filme besser, da ich da abschalten kann. Bei Bücher kann man aber oft zusätzliche Infos sammeln.

Also Fazit es kommt ganz darauf an ob ich abschalten will oder mich weiter bilden will.

Muss jeder selber wissen. In diesem Sinne Vogelspinne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung