Buch oder Film bei Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Buch 65%
Film 30%
Ich kenne bzw. möchte Harry Potter nicht lesen und schauen. 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Die ersten beiden Filme sind in Ordnung, aber ab Teil drei sind Filme und Bücher nicht mehr zu vergleichen.

Teil 3: Harry erfährt nichts von der Hintergrundgeschichte seines Vaters und der Zuschauer hat keine Ahnung, warum Sirius und Peter Animagi sind. Dass James sich in einen Hirsch verwandeln kann wird einfach ausgelassen. Mir hat einfach so viel gefehlt. Es war ein wirklich besonderer Moment für Harry, der in den Filmen fast weggelassen wurde.

Teil 4: Charaktere, Handlungen und Plotwists wurden einfach ausgelassen und haben den Film im Vergleich zum Buch sehr langweilig gemacht.

Teil 5: Der Film wurde gekürzt und sehr viel vom Charakter Harry ausgelassen. Es war irgendwie der Teil, in den man Harry mit seinen ganzen Stärken, Schwächen und Emotionen am Besten kennengelernt hat.

Teil 6: Liebesbeziehungen und Charaktere wurden ausgelassen und ins lächerliche gezogen. Ich sag nur Ginny, Fleur oder Tonks.

Teil 7 1&2: Teil sieben ist ganz in Ordnung auch wenn mir zum Beispiel die Hochzeit und das Baby von Remus und Tonks gefehlt hat, da es eine sehr traurige Geschichte war, genauso wie die Szene in der Fred gestorben ist.

Charaktere: Ginny ist im Film charakterlos, naiv und langweilig, Hermine ist eine Marry Sue, Ron ein Dummkopf, Percys Geschichte wird nicht mal erwähnt, genauso wenig die von Neville oder Voldemort.

Wenn man die Bücher nicht liest/hört wird man nie dieses Feeling bekommen. Sie bedeuten mir so viel und sind mit den Filmen nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
HugoGuth  31.01.2022, 06:48

Das Problem hat man leider immer!

Buch

Im Film wurde die Hälfte aus den Büchern einfach weggelassen.

Aber die Action im Film ist natürlich etwas höher...

MysticCoal
Fragesteller

Das stimmt!

Buch

In der Mehrzahl bevorzuge ich bei Harry Potter eindeutig das Buch gegenüber dem Film. Die einzige Ausnahme davon ist der 5. Band - der zieht sich als Buch derart endlos in die Länge, dass der Film da tatsächlich (dank der notwendigen Kürzungen) deutlich besser ist, weil er die Handlung verdichtet und sie dadurch spannender macht. Beim 5. HP-Roman hatte ich jedenfalls das Gefühl, Frau Rowling wird nach der Anzahl und nicht nach dem Sinngehalt der Wörter bezahlt, die sie schreibt ...

Von Experte Federnase bestätigt
Buch

Hiyo,

ich lese Harry Potter lieber^^

Weil ich die Bücher einfach interessanter, lustiger und detaillierter (im positiven Sinne) finde. Das ist aber auch Geschmackssache, ich kenne viele Leute, die die Filme viel lieber haben 😊

Liebe Grüße 🌸

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2017
MysticCoal
Fragesteller

Hey, ich bin auch ein riesiger Harry Potter Fan, die Action in den Filmen gefällt mir allerdings mehr. Die Bücher sind aber auch gut.

animexgirl13  22.12.2021, 16:21
@MysticCoal

Da hast du natürlich recht, die Filme sind spannender...^^ Aber manchmal geht dort etwas zu hastig (finde ich). Bei den Büchern kann man sich langsam weiterarbeiten und alles macht am Ende Sinn :)

Buch

Hallo! :)

Ich lese Harry Potter lieber, weil ich lieber lese anstatt Filme anzugucken.

Viele Grüße