Gefahren durch Wasserstoffperoxid? Sauerstoffembolie?

1 Antwort

Eine Sauerstoffembolie ist natürlich immer möglich, bzw. ist auch die Ausbleichung durch Wasserstoffperoxid vermutlich eine Sauerstoffembolie im Kapillären Gefäßen. Aber von echten Embolien Gasembolien habe ich bisher nur nach oraler Aufnahme gehört. Wasserstoffperoxid kann Gewebe schnell durchdringen, so dass es aus dem Magen-Darmtrakt schnell in Blutgefäße gelangen kann und dort Sauerstoff freisetzt. Wie immer hängt das natürlich von der Dosis ab.

Es wird auch über die Haut schnell aufgenommen, aber zerfällt dann auch sofort in der Haut. Ich kann mich irren, aber ich sehe gerade nicht, wie das über die Hautoberfläche so auch bis zu Gasansammlungen in Gefäßen kommen kann. Bei Schleimhäuten dürfte es aber möglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche