Wasserstoffperoxid 3 %?
Hey leute ich hab aus zwei apotheken wasserstoffperoxid gekauft und hab zuerst die eine Flasche aufgebraucht jetzt hab ich die 2 mal genommen und fand das der wasserstoffperoxid viel stärker und aggressiver war kann das sein ?
2 Antworten
Ja das kann sehr wohl sein. Bei Peroxiden allgemein gibt es Peroxid brücken ( in dem Fall: H-O-O-H) die O-O Bindung der Peroxid Brücken ist extrem instabil (deswegen funktioniert das Wasserstoffperoxid auch so gut als Desinfektionsmittel, es Oxidiert Bakterien Regelrecht.) Allerdings Reagiert das Wasserstoff Peroxid auch mit allem anderen mit dem es in berührung kommt deswegen lässt auch die Konzentration so einer Flasche kontinuierlich nach. Wenn du jetzt quasi in deiner alten Flasche nur noch 1 -2 Prozent hattest und jetzt wieder frische 3% dann kannst du das schon merken
Nein, das zerfällt einfach mit der Zeit. das ist bei nem 3% aber nciht so wild der braucht shcon ne zeit. Wenn du ihn "haltbarer" machen willst kannst du die flasche in den Kühlschrank stellen
Das H2O2 zerfällt mit der Zeit zu H2O (Wasser) und O (Sauerstoff). Deswegen hat die Flasche auch einen speziellen Verschluss, damit sie Druck ablassen kann ohne zu explodieren und deswegen darf Peroxid auch nie umgefüllt werden.
Während das O sich durch die Kappe verflüchtigt, bleibt das H2O drin und verdünnt das H2O2.
Jetzt ma angenommen ich füll ein bischen von der neuen flasche in die alte und brauch das auf bleibt es dann in der anderen gleich stark ?