Kann ich als Privatperson 30% Wasserstoffperoxid kaufen?
Ich habe vor kurzem ein Angebot für 30% Wasserstoffperoxid gesehen, welches man per PayPal ohne jegliche Zertifikate einfach so kaufen konnte.
Kann ich es also einfach ohne bedenken kaufen, oder könnte ich durch diesen Kauf in ernsthafte Probleme geraten?
4 Antworten
Nein, Wasserstoffperoxid darf ohne Gewerbe Privat nur bis 12 % erworben bzw. besessen werden. Machst du es trotzdem, begehst du eine Straftat.
Seh von solchen Angeboten unbedingt ab!
Ein Gewerbenachweis ("Gewerbeschein") reicht aus.
Und den bekommt jeder für evtl. €20 einmalige Gebühr im Bürgeramt.
Diese Einschränkung auf max. 12% ist reiner Populismus, hält keinen Terroristen davon ab 35%iges H2O2 zu kaufen, oder einfach mit Hilfe eines normalen Gefrierschrank bei knapp unter 0°C das Wasser in 12%-igem einzufrieren, und dann das aufkonzentrierte H2O2 abzugießen.
Diese Methode findet man in vielen Videos auf YouTube, TikTok etc..
Mehr als 12% dürfen in Deutschland nur an Gewerbekunden mit bedarf abgegeben werden, wenn die Verwendung plausibel gemacht werden kann
Das ist schon klar, allerdings ging es in der Frage ja um den legalen erwerb
Lächerlicher Populismus, denn jeder Terrorist kann aus 12%-igem durch einfrieren bei knapp unter 0°C wohl leicht 30% machen.
Das zugesetzte Wasser friert ein, und es bleibt das höher konzentrierte H2O2 übrig.
Diese Anleitung findet man auch in Videos auf YouTube und Co...
Z.B.:
https://youtu.be/sucyJx5Jxgw
30% wäre sicher günstiger, und das ärgert dann schon.
Ob ich 5l, 10l... mit 30% brauche, wäre eine andere Sache.
Speziell zum Bleichen von vergilbtem Kunststoff.
Ansonsten kosten 5l 12% inkl. Versand auf Ebay ab €15.
Also €3/l. Wenn 30% wäre 2,5x mehr H2O2 auf die gleiche Menge, 36% die dreifache Menge.
Verdünnen kann man ja selbst.
Also ich kann mir problemlos 30% H2O2 in der Apotheke holen. Lebe aber in Österreich. Ich habe gelesen dass EU-Länder bis zu 35% legalisieren können. Vielleicht hat Österreich das gemacht, dazu finde ich komischerweise nichts.
Nein das kannst du auch in Österreich nicht.
https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/chemiepolitik/recht/eu_vo/ausgangsstoffe-explosiv.html
Interessant. Aus irgendeinem Grund scheint das dem Apotheker egal gewesen zu sein, oder er war schecht informiert.
Dann kaufen die Terroristen halt 12%, frieren das Wasser darin bei knapp unter 0°C ein, und gießen das aufkonzentrierte H2O2 ab.
Das wird mittlerweile in Videos auf TikTok etc. verbreitet.