Geht von der FaceApp eine Gefahr aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knifflige Frage, vor allem da ich kein Jurist bin, aber ich denke, man kann sie auf unterschiedlichen Ebenen beantworten.

Zum einen schätze ich, dass FaceApp in ihren AGBs daraufhinweist, nur Bilder hochzuladen, an denen der Uploader auch die Rechte besitzt. Unabhängig, wo man fremde Bilder hochlädt, begeht man eine Urheberrechtsverletzung, wenn man Bilder ohne Zustimmung des Urhebers verwendet. Es gibt da im Internet eine ganze Abmahnindustrie, die sich das zu Nutze macht und Leute verklagt, die Bilder widerrechtlich auf Blogs etc. verwenden.

Im Falle von FaceApp dürfte das eher schwierig sein, da die Bilder nirgends öffentlich liegen. Wenn ein Bild von beispielsweise Dir von einem Freund auf FaceApps Server geladen wurde, müsstest Du sie theoretisch kontaktieren können und als Urheber eine Löschung der Bilder verlangen. Soweit ich gelesen habe, werden die Bilder aber eh nur 48 Stunden auf den Servern gespeichert. Wirklich transparent ist das natürlich nicht, da man nicht wissen kann, ob FaceApp die Bilder auch wirklich gelöscht. Aber ein ähnliches Problem stellt sich bei alle anderen gängigen Seiten auf denen Photos hochgeladen werden. Ob Du den Uploader theoretisch verklagen kannst, weiß ich nicht sicher. Vielleicht kann sich hierzu noch ein Jurist/Rechtsexperte hier äußern.

Nun zum zweiten Punkt: Vor wenigen Jahren gab es eine ganz ähnliche Debatte. Es ging auch um Datenschutz bei Bilder. Und auch um eine russische Photoapp (Prisma). Man kann sagen, dass diese Debatte stets besonders prominent geführt wird, wenn russische Apps im Spiel sind. Ein Schelm, wer böses denkt, aber es fügt sich schon gut in eine ganz bestimmte Russland Hysterie ein, die seit Jahren so virulent ist und medial gepusht wird.

Die Macher der App haben sich übrigens zu einem Statement genötigt gefühlt und bekanntgegeben, dass die Photos nicht auf russischen Servern gespeichert würden, sondern bei Google und Amazon. Na so ein Glückfall für die Nutzer aber auch.

Kalle240  25.08.2019, 10:58

So gut wie du dich auskennst kannst du doch Jurist sein.

Also, ich wäre mit der Nutzung dieser App lieber etwas vorsichtig!

Weil ich nämlich berichte gelesen habe, dass sie das komplette Gerät auslesen kann, auf welchem sie installiert ist.

Andererseits kommt sowas dann auch immer auf den jeweiligen Anbieter/Programmierer des app-sevices an.

In einer ähnliche Situation steht - Gerüchteweise - auch der CC-Cleaner von CHEETAH MOBILE!

Johann165  09.08.2019, 15:28

OMG! Dann sollte ich jetzt mal aufpassen! Danke

Es ist noch nicht sicher ob es stimmt, dass die Bilder gelöscht werden. Wenn man die App herunterlädt und verwendet, muss man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sein kann, dass die Bilder nicht gelöscht werden. Dann sollte man überlegen, ob das für einen ok ist oder nicht. Wenn nicht, sollte man sich die App dann auch nicht herunterladen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was denkst du, was die amerikanischen (Whatsapp, Twitter, Facebook, Apple, Google, ...) Firmen mit deinen Bildern machen und welche Rechte die sich krallen?