Gefälschter Schmuck?

Hallo ich habe mit dem Mann der Firma geschrieben. Das einzige was ich bekomme sind unproffessionelle Antworten. Ich habe meine Bestellung als Retoure geschickt aber nach Monaten mein Geld nicht zurück bekommen. Auf Instagram wurde ich blockiert, sodass ich ihn noch erreichen kann. Was kann ich tun?

4 Antworten

Habe die Frage gerade durchgelesen.

Kannst Du mal hier den Link angeben oder den vollständigen Angebotstext hier zeigen.?

Du schreibst, Du findest keine Silberpunze. Wie haben sie "Silber" im Angebot beschrieben. Ich vermute, daß der Text, wie es einige andere Anbieter auch machen, irreführend ist.

Mache bitte, wegen der Reklamation gute Fotos von den Details, die Du monierst. Du brauchst Beweise. Mach Screenshot vom Angebot. Du solltest eine Aufstellung machen mit Gegenüberstellung: z.B. das und das wurde so angeboten, erhalten habe ich jedoch.......

Es ist allerdings so, Personlisiertes wird nie zurückgenommen, steht jeweils so im Angebot. Jedoch bei Dir ist ja fast alles anders oder schlecht.

Falls Du die Gelegenheit hast, erkundige Dich doch mal bei einer Verbraucherberatung, dort hat man sicher die richtigen Tipps für Dich.

Woher ich das weiß:Recherche
fragexo
Fragesteller

Danke für die Antwort auf der Webseite steht dass die Produkte 925 Silber sind ich habe das Produkt jedoch zum Juwelier gebracht und das Material prüfen lassen. Es handelt sich leider um kein echt Silber. Der Verkäufer streitet das jedoch ab. Die Webseite ist https://fadiamonds.com/collections/ohrringe

338194  10.02.2022, 14:42
@fragexo

Das halte ich für Betrug. Alles, was echtes Silber ist. ist gestempelt. Falls nicht, kann ein Goldschmied es nachstempeln, was er natürlich nur dann macht, wenn er geprüft hat. Was sagt der Verkäufer denn dazu, daß es keinen Stempel gibt.

Habe mir die Angebote angeschaut. Bei der Beschreibung der Ohrringe steht; Farbe, da kann man Gold oder Silber aussuchen. Farbe ist natürlich kein Hinweis auf Echtheit, hiermit kann der Verkäufer sich rausreden. Aber unter "in den Warenkorb" , also ganz außerhalb der Beschreibung steht 925 Silber. So kann der Verkäufer sich immer rausreden, daß das nicht auf die Ohrringe zutrifft.

Es müßte im Netz eine Stelle geben, wohin man das melden könnte.

Ich würde zur Polizei gehen und da Anzeige erstatten. Erkundige Dich mal, wie Du vorgehen kannst.

fragexo
Fragesteller
@338194

Der Verkäufer sagt, dass die Ohrringe und alles andere was er verkauft echt Silber ist und echt Silber nicht immer gestempelt sein muss.

338194  10.02.2022, 15:20
@fragexo

Doch. Habe den Eindruck, daß der Verkäufer glaubt, daß ein Laie das nicht nachprüfen kann. Es geht ja auch nur über die Säuremethode.

In der Antike hat man es anders gemacht, da gab es ja auch noch nicht unsere Möglichkeiten. Da mußte präzise gewogen und abgemessen werden. Ich selbst kann das nicht, ich mache es mit dem Säuretest. Wenn man allerdings beim Goldschmied etwas anfertigen läßt und trägt das Teil nur selbst, braucht es nicht.Aber es ist das einzige, woran ein Kunde weiß, daß es wirklich echt ist.

Frageritikum  10.02.2022, 17:11
@fragexo

Dass echtes Silber nicht immer gestempelt sein muss, ist eine glatte Lüge!

Ich habe auch geschaut und nirgendswo steht: Material: 925 Silber

Im Angebot und im Warenkorb steht: Farbe: Silber

Das bedeutet lediglich, dass die Ohrringe versilbert wurden, aber nicht, dass sie aus massivem Silber sind. LG

Frageritikum  10.02.2022, 17:17
@fragexo

Der Verkäufer ist ein mieser Lügner!
Dass die Ohrringe nicht aus 925er Silber sind, kannst du ja mit dem Säuretest des Juweliers beweisen. Du musst dir das schriftlich geben lassen. Den Beweis schickst du denn per E-Mail an diesen Laden, bzw. an Burgmer. Wenn die das immernoch nicht zurücknehmen wollen, dann drohst du mit einer Betrugsanzeige nach § 263 (sollte man so oder so machen!).

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Lies mal bitte hier:

https://www.gutefrage.net/frage/fadiamonds-online-shop-betrug

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du Herrn/Frau Burgmer mal mailen!

Bei online-Kauf hat man immer ein Rückgaberecht!

https://fadiamonds.com/pages/impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Burgmer/Aslan

Franz-Bielefeld-Straße 35

45881 Gelsenkirchen

Deutschland

Kontakt

Telefon: —————————-

E-Mail:fadiamonds@outlook.de

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 80/329/478/514

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:

 Burgmer

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

 Burgmer

Hinweis auf EU-Streitschlichtung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:

http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse finden sie oben im Impressum.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3) Widerrufsrecht

3.1Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Ausschluss des Widerrufsrechtes

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

– zur Lieferung von personalisierten Produkten

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4.4 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kannst du mal bitte einen Link zu dem

Schmuck senden, den du gekauft hast?

Da das Teil schon beschädigt angekommen ist,

müssen die es zurücknehmen!

Unbedingt Fotos machen!

Am besten direkt per E-Mail mitsenden.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Eigentlich schließen die ja die Rückgabe von personalisierten Schmuck aus.

Aber da die Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften hat, steht dir natürlich in dem Fall ein Rückgaberecht zu.

Der Verkäufer muss das liefern, was versprochen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)