Gefälschte UVP?
Ich habe in letzter Zeit oft herum geguckt wegen einem 2. Monitor oder nach irgendwelchen Deals über die man nachdenken könnte.
Mit ist aufgefallen das die UVP, wenn Dinge im Angebot sind, so hoch sind wie der Preis im Preisverlauf noch nie war.
Z.B. war bei einem 3200 MHz RAM-Stick 32 GB von Kingston angegeben das dieser 109€ vorher gekostet hat oder ein Samsung g55c WQHD 27 Zoll vorher 350 gekostet haben soll. (Beim Monitor war der Preis mal so, aber das ist Ewigkeiten her ungf.2 Jahre)
Habt ihr auch solch Erfahrungen gemacht, würde mich nur interessieren weil mich das nachdenklich macht.
PS: ja, es waren seriöse Shops wie Amazon, Mindfactory etc.
3 Antworten
UVP = unverbindliche Preisempfehlung
Die Preisempfehlung ist das was der Hersteller als angemessenen Verkaufspreis den Händlern empfiehlt. Diese Empfehlung würde natürlich gemacht wenn das Produkt neu ist und zum ersten Mal die Läden erreicht.
Unverbindlich heißt, die Läden müssen sich nicht daran halten.
Naja, da kommt es ja sehr darauf an, wie alt so ein Produkt ist.
Der UVP bezieht sich immer auf den Preis, den der Hersteller damals angegeben hat, als das Produkt noch neu war.
Da du hier von einem 3200Mhz Riegel suchst, wird der RAM-Riegel vor mehreren Jahren auf den Markt gekommen sein. Damals war er mit sicherheit so teuer. Aber über die Zeit gibt es hier einen Preisverfall.
Dieser Preisverfall startet meist schon wenige Monate nach erscheinen des Produktes.
Preisverlauf und UVP haben auch äußerst selten etwas miteinander zu tun.
UVP = der Preis, den sich der Hersteller für sein Produkt vorstellt.
Der Marktpreis ist meist weit niedriger.
Ich habe früher in einem Unternehmen gearbeitet, da haben wir Preise bekommen, teilweise 90% unter UVP. Mondpreise nannte mein Chef solche UVP.